Skip to main content

In unserem Rezept für gefüllte Zucchini haben wir bereits erklärt, wieso Zucchini so toll sind. Deshalb wollten wir dem leckeren Gartenkürbis ein weiteres Rezept widmen, welches ihr mindestens genauso lieben werdet: Zucchini Puffer! Was das schon wieder sein soll, erklären wir euch jetzt.

Jeder von euch kennt die klassischen, schwäbischen Kartoffelpuffer – pure Kindheitserinnerungen für uns bei Grizzly Foods! Weil die aber ganz schön viele Kohlenhydrate haben, musste eine Alternative für die Low Carb Fans unter euch her. Und wer könnte sich da besser eignen, als die gute alte Zucchini? Denn eins steht fest – die Zucchini ist aus einer gesunden und ausgewogenen Ernährung nicht mehr wegzudenken! Deshalb haben wir uns ein cooles Rezept ausgedacht, das Kindheitserinnerung mit gesundem Lifestyle verbindet.

Und Tadaaaa: Entstanden ist ein super leckeres Gericht für Low Carb Zucchini Puffer, dass ihr easy vorbereiten, einfrieren und wann immer ihr Lust darauf habt, ganz schnell in die Pfanne werfen könnt. Damit steht eurem verdienten und leckeren Abendessen nichts mehr im Wege!

Zutaten

2 Portionen
  • 2 Zucchini
  • 1 Kartoffel
  • 2 Eier
  • 50 g Parmesan
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL gehackte Petersilie
  • n. B. Muskat, Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Im ersten Schritt wascht und raspelt ihr Zucchini und Kartoffel. Beide Zutaten in einer Schüssel mit einer Prise Salz vermischen und 5-10 Minuten ziehen lassen. Falls sich danach etwas Flüssigkeit abgesetzt haben sollte, gießt diese einfach ab.
  2. In der Zwischenzeit verquirlt ihr die Eier in einer Schüssel. Dann die Petersilie, den Parmesan, die Zucchini und die Kartoffeln dazugeben. Das würzt ihr dann alles mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss.
  3. Jetzt geht’s ans Braten. Dafür Öl in einer Pfanne erhitzen und mit einem großen Schöpflöffel die Zucchini-Mischung hineingeben. Ihr könnt die Mischung aber auch vorher mit den Händen zu kleinen Patties formen. Sind die Zucchini Puffer auf der Unterseite schön goldbraun und kross, wenden. Auch die andere Seite goldbraun und kross backen und fertig sind eure Zucchini Puffer!

Ohne Dip geht nichts

Und weil zu unseren Zucchini Puffern nichts besser passt, als ein Zitronen-Joghurt-Dip, gibt’s jetzt noch ein schnelles Rezept dafür:

Einfach 150 g Joghurt, 2 EL Olivenöl und den Saft einer halben Zitrone zur Hand nehmen. Das Ganze in einer Schale vermischen, und nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig – so schnell kann’s gehen! Für mehr Variation probiert auch gerne unser Tzatziki Rezept aus – auch das passt hervorragend dazu. Oder wie wären Zucchini Puffer mit Feta? Hierfür könnt ihr anstatt Parmesan einfach eine kleine Menge Feta mit in den Teig geben.

Zum Schluss noch ein Geheimtipp von uns: Damit die Puffer so richtig gut schmecken, ist es empfehlenswert, schon beim Kauf der Zucchini aufmerksam zu sein, um das beste Exemplar zu ergattern. Meistens ist es nämlich so, dass nicht die großen, sondern die kleinen Varianten vieeeel besser schmecken! Die sind nämlich oft ganz besonders aromatisch und geschmacksintensiv.

Jetzt wünschen wir euch ganz viel Spaß beim Nachmachen und ganz wichtig – einen guten Hunger!

Umami Gewürz von Grizzly Foods

Classic Umami Gewürz

Das Original: Classic UMAMI ist der Ursprung, oft kopiert und nie erreicht! Mit diesem herzhaften Alleswürzer gibst du deinen Gerichten eine Geschmackstiefe, die dir neue Welten eröffnet. Classic UMAMI, der Klassiker, der Allrounder. Eine ganze Geschmackswelt in einem Streuer. Entdecke den UMAMI Geschmack und gib deiner Küche mehr Pepp! Du denkst, wir übertreiben? Dann probiere es aus! Bestelle jetzt dein neues Lieblingsgewürz Classic UMAMI – es kann ganz einfach sein!

Gemüseschneider

Durch die unterschiedlichen Klingen könnt ihr selber entscheiden, wie fein euer Gemüse werden soll. Der Handschutz schützt eure Finger und der Auffangbehälter sorgt dafür, dass alles beisammen bleibt und ihr direkt weiter arbeiten könnt. Praktisch, oder?

Hier bestellen

Zucchini Puffer - der schwäbische Klassiker in Low-Carb

Fotos von Grizzly Kitchen
Danke an Churchill für das Geschirr