Skip to main content

Wie ihr wisst, sind wir bei Grizzly Foods große Fans von gutem Geschmack. Und guter Geschmack kommt halt nicht einfach mal so daher geflogen… Was man dafür braucht, sind in erster Linie gute Gewürze! Deshalb haben wir eine Gewürzmischung entwickelt, die jedes Gericht auf das nächste Level pusht: UMAMI. Wir kennen das: Man möchte kreativ sein, aber am Ende würzt man dann doch nur mit Salz, Pfeffer und eventuell mal ein paar Kräutern. Das wollen wir ändern, denn ob du’s glaubst oder nicht – es geht so viel besser! Doch was genau ist UMAMI und wie schmeckt es? Wir klären euch auf!

Was bedeutet UMAMI?

Umami ist ein Geschmackserlebnis, das meistens als der fünfte Geschmack, neben süß, sauer, salzig und bitte, beschrieben wird. Dieser fünfte Geschmack entsteht durch Glutaminsäure in Lebensmitteln und wird oft mit herzhaften und fleischigen Aromen in Verbindung gebracht. Viele Nahrungsmittel enthalten bereits natürliche Glutaminsäure. Einige Beispiele hierfür sind Fleisch, Fisch, Käse, Pilze und Tomaten. Auf Deutsch kann man Umami mit „wohlschmeckend“ und „herzhaft“ übersetzen. In der westlichen Küche ist der Geschmack noch nicht lange bekannt, während er in der asiatischen Küche bereits seit einiger Zeit verwendet wird.

Was ist der Unterschied zwischen Glutamat und Umami?

Die Geschmacksrichtung Umami entsteht durch Glutaminsäure in Lebensmitteln. Sie ist vollkommen natürlich, kommt bereits in vielen Lebensmitteln vor und trägt damit zum Geschmack und Vielfältigkeit in unserer Ernährung bei.

Glutamat dagegen ist ein Salz der Glutaminsäure und wird als Geschmacksverstärker in Lebensmitteln verwendet. Glutamat hat meistens keinen guten Ruf, da es mit verschiedenen gesundheitlichen Problemen in Verbindung gebracht wurde. Aber der Verzehr von Glutamat in mäßigen Mengen, ist in Ordnung.

Wenn du noch mehr über Glutamat wissen möchtest, haben wir auch dafür einen Artikel parat.

Umami Lebensmittel

UMAMI Gewürze von Grizzly Foods

Wir von Grizzly Foods haben drei unvergleichliche Gewürzmischungen entwickelt, die deinen Gerichten einen besonderen Umami Geschmack verleihen. Für unsere Gewürzmischungen haben wir nur natürliche Zutaten verwendet.

Classic UMAMI – Passt immer und zu allem!

Das Original, das einzigartige, das oft-kopierte-und-nie-erreichte Gewürz! Das ist die außergewöhnliche Gewürzmischung von Grizzly Foods mit der ihr allen Gerichten eine wahnsinnige Geschmackstiefe verpassen könnt! Ganz ohne Tricks und mit 100% natürlichen Zutaten! Am besten schmeckt’s auf Eiern, Gemüse-, Reis-, Kartoffel- oder Linsengerichten.

Green UMAMI – das Beste aus Omas Kräutergarten

Weil wir uns mit einer Sorte nicht zufriedengeben wollten, haben wir eine Variante entwickelt, die eure Geschmacksnerven kreuz und quer durch Omas Kräutergarten entführt. Macht euch bereit für das Kräutergewürz! Diese herzhaft grüne Gewürzmischung vereint herrliche Aromen von Rosmarin, Petersilie, Thymian und Schnittlauch zum Geschmackserlebnis auf ganzer Linie. Die beste Kräutermischung, die ihr je probiert habt!

Burning UMAMI – mit feurigen Habanero Chilis

Wer ab und zu mal einen Adrenalinkick braucht, greift am besten zur dritten Gewürzmischung im Bunde: Burning UMAMI. Wie der Name schon verrät, geht’s hier so richtig zur Sache! Wenn ihr also zu denen gehört, die gerne jedes ihrer Gerichte scharf genießen wollen, wird euch unsere feurige Mischung  garantiert aus den Socken hauen. Unser Mix aus Habanero Chili, geräucherter Paprika, Knoblauch und schwarzem Pfeffer ist euer neuer feuriger Alleswürzer und nichts für schwache Nerven!

Unser UMAMI Probierset

Du bist UMAMI-Neuling? Dann haben wir mit unserem Probierset genau das Richtige für dich! Da haben wir alle drei Sorten für dich reingepackt, dass du dich so richtig austoben kannst. Dafür gibt’s natürlich auch jede Menge Inspiration für leckere Rezepte auf unserem Blog. Unsere Devise? Geschmack pur! Entdecke deinen neuen Liebling!

Du willst mehr über die Nährwerte und Zutaten in den Gewürzmischungen erfahren, dann schau auf unserer Produktseite vorbei. Hier haben wir alles für dich aufgelistet.

Umami Gewürze Probierset von Grizzly Foods

Umami Gewürze Probierset

Unser UMAMI Probierset ist die perfekte Wahl für alle, die ihre Gerichte auf das nächste Level bringen möchten. Mit diesen herzhaften Alleswürzern verleihst du deinen Gerichten eine einzigartige Geschmackstiefe, die dir neue kulinarische Welten eröffnet!

Wo kann ich UMAMI Gewürz kaufen?

Erhältlich ist die unvergleichliche UMAMI-Gewürzmischung bei ausgewählten Lebensmitteleinzelhändlern, sowie auf Amazon und natürlich in unserem eigenen Grizzly Onlineshop.

Wozu passen die Gewürze am besten?

Das ist ja das Geile: Die einzigartige UMAMI-Gewürzmischung eignet sich für alle Gerichte. Wenn es am Frühstückstisch mal etwas Deftiges sein soll, verleiht das Gewürz zum Beispiel Spiegeleiern eine perfekte fleischige Note (ganz ohne Fleisch!). Anstatt Spiegeleier könnt ihr die Gewürze – so wie wir natürlich – auch für deftige Frühstückmuffins mit Bacon und Ei verwenden.

Sie eignen sich aber auch optimal für das Würzen von Gemüse, Salaten und Reis- bzw. Kartoffelgerichten. Ein absolutes Highlight sind dabei die Roasted Potatoes.

In Soßen, Suppen, Dressings und auch Dips sorgen die Gewürze ebenfalls für das gewisse Etwas. Ein herzhaft-fleischiger Geschmack ist mit dieser Gewürzmischung definitiv garantiert. So lassen sich auch Snacks wie geröstete Kichererbsen oder herzhaftes Popcorn leicht aufpeppen. Stöbert einfach mal auf unserem Blog herum und entdeckt wie vielseitig und lecker die Welt sein kann!

Fotos von Grizzly Foods