Skip to main content

Wenn du auf Sombreros und Tequila stehst, bist du sicherlich auch Fan von Tacos, nicht? Ahhh, ertappt! Na ja, jedenfalls bist du nicht alleine. Denn auch wir sind große Verfechter der Spezialität aus Mexico, die hierzulande selten so gut schmeckt, wie original. Aber an die Taco Shells selber traut man sich nie wirklich heran. Man kauft sie deshalb lieber fertig, obwohl man geschmacklich nie so hundertprozentig überzeugt ist. „Geht halt schneller und bedeutet weniger Arbeit“ heißt es da oft. Aber in echt ist das gar nicht schwierig! Ein stinknormaler Teig eben, der nur einfach besonders gut schmeckt. Deshalb, it’s Taco time!

Taco Shells Rezept

Zutaten

für 10 Taco Shells

  • 250 g Maismehl
  • ½ TL Salz
  • 1 TL Backpulver
  • 150 ml lauwarmes Wasser
  • 4 EL Pflanzenöl
  • Tortillapresse oder Wellholz
  • 2 Blätter Backpapier

Zubereitung

  1. Für die Taco Shells Mehl, Salz und Backpulver in einer großen Schüssel vermengen. Öl und das lauwarme Wasser in die Schüssel hinzugeben. Nun wird alles so lange geknetet, bis ein glatter Teig entstanden ist.
  2. Den Teig in 8-10 gleich große Bällchen aufteilen und diese dann in einer Tortillapresse oder zwischen zwei Blättern Backpapier mit Wellholz tortilladick ausrollen. Taco Shells sind etwas kleiner als die herkömmlichen Tortillafladen, deshalb ist ein Durchmesser von zehn Zentimetern ausreichend.
  3. Damit die Tacos ihre typische Schalenform erhalten und schön knusprig werden, müssen sie nach dem Braten noch für 5-7 Minuten im Backofen in Form gebacken werden. Dafür den Backofen auf 200° C vorheizen.
  4. Die ausgewellten Fladen werden in einer heißen Pfanne von beiden Seiten bei mittlerer Hitze leicht gebräunt. Sobald sie Blasen werfen, ist der Fladen fertig und kann gewendet werden. Verlasst euch da lieber auf eure Augen als auf eine Uhr.
  5. Noch heiß müssen sie in die gewünschte Schalenform gebracht und kurz gebacken werden. Die Schalenform kann erreicht werden, indem man sie entweder zwischen die Ausbuchtungen eines umgedrehten Muffinblechs legt oder über zwei Stangen des Gitterrosts hängt. Anschließend wandern die heißen Fladen für einige Minuten in den Ofen. Fertig sind eure selbstgemachten Taco Shells!

Wo bleibt die Füllung der Taco Shells?

Was wären Tacos Shells ohne leckere Füllung? Keine Tacos, richtig! Du kannst deine Taco Shells mit deinen Lieblingszutaten, ob frisches Gemüse, Dips, Hähnchen oder Hackfleisch, ganz nach deinem Geschmack befüllen. Wir haben natürlich auch ein Rezept für Tacos mit einer lecker würzigen UMAMI Hackfleisch Füllung parat. Das klassisch mexikanische Rezept schmeckt dann natürlich auch noch viel besser mit selbst gemachten Taco Shells. Außerdem kannst du damit Familie und Freunde sowas von beeindrucken, dass der Mexiko Abend bald zum Standard wird. Und zwar mit dir als Host.

Für noch mehr Urlaubsfeeling haben wir ein weiteres mexikanisches Gericht in Petto: Tex-Mex Wraps! Auch hier haben wir den Teig selber gemacht und euch damit mal wieder bewiesen, dass das gar nicht so schwer ist, wie man immer denkt. Also go for it!

Die Geschichte der Taco Shells

Ursprünglich reichen die Wurzeln der Taco Shells bis ins 18. Jahrhundert in Mexiko zurück, wo Tacos traditionell mit weichen Tortillas zubereitet wurden. In den 1950er Jahren begannen Fast-Food-Ketten damit, Tacos mit einer knusprigen Schale zu verkaufen, wobei insbesondere Taco Bell eine bedeutende Rolle bei der Verbreitung dieser Zubereitungsart spielte. Glen Bell, der Gründer von Taco Bell, füllte Tacos in knusprige Tortilla-Schalen, um die Zubereitung und den Verzehr zu vereinfachen.

Diese Idee wurde schnell populär und fand Anklang bei einer breiteren Masse, was dazu führte, dass die knusprigen Taco Shells sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil der mexikanischen und texanischen Küche entwickelten. Heute sind Taco Shells in verschiedenen Formen und Größen erhältlich und werden von verschiedenen Kulturen und Küchen auf der ganzen Welt genossen.

Umami Gewürze Probierset von Grizzly Foods

Umami Gewürze Probierset

Unser UMAMI Probierset ist die perfekte Wahl für alle, die ihre Gerichte auf das nächste Level bringen möchten. Mit diesen herzhaften Alleswürzern verleihst du deinen Gerichten eine einzigartige Geschmackstiefe, die dir neue kulinarische Welten eröffnet!

Hilfe durch eine Tortillapresse

Noch einfacher könnt ihr eure Taco Shells herstellen, indem ihr eine Tortillapresse benutzt. So erhalten die Tacos ihre perfekte Form und es ist wirklich ein Kinderspiel. Ihr werdet nie mehr gekaufte Tacos essen wollen!

Hier bestellen