Süßkartoffelsalat ist unser neuster Lieblings-Salat! Den klassischen Kartoffelsalat kennen wir alle und obwohl er super schmeckt, ist er uns bei Grizzly Kitchen irgendwie zu langweilig geworden. Weil wir auf innovative Rezepte mit natürlichen Inhaltsstoffen stehen, musste für uns ein noch geileres Rezept her. Und wer könnte sich da besser eignen als die kleine Schwester der klassischen Kartoffel? Wir jedenfalls sind riesige Fans von der orangenen Superkartoffel und haben deshalb ein Rezept für einen super leckeren Salat aus Süßkartoffeln entwickelt!
Um den Süßkartoffelsalat geschmacklich vielseitig darzustellen, besteht dieser bei uns aus mehreren Komponenten. Rucola sorgt für eine leicht scharfe Würze, die Süßkartoffel ist verantwortlich für den Hauch Süße und der Ziegenkäse macht den Salat gleich noch aromatischer. Kartoffelsalat war gestern, wir servieren die moderne Variante des Grillsalats!
Zutaten
für 2 Portionen
- 2 Süßkartoffeln
- 50 g Cranberrys
- 50 g Mandelkerne
- 150 g Ziegenkäse
- 150 g Rucola
- 2 EL Apfelessig
- 1 EL Honig
- 1 EL Senf
- 2 EL Sonnenblumenöl
- Salz, Pfeffer
- Green UMAMI
Zubereitung
- Im ersten Schritt geht’s ans Würfeln der Süßkartoffeln. Danach bratet ihr diese in Öl an, bis sie nicht mehr roh sind und würzt sie schon mal mit etwas Salz und Pfeffer.
- In der Zwischenzeit könnt ihr schon mal den Rucola waschen, die Ziegenkäserolle schneiden und die Mandeln kleinhacken.
- Sind die Süßkartoffeln fertig lasst ihr sie kurz abkühlen.
- Währenddessen könnt ihr bereits das Dressing zubereiten. Hierfür mischt ihr Apfelessig, Sonnenblumenöl, Honig, Senf und Green UMAMI miteinander.
- Dann vermengt ihr alle Zutaten bis auf den Ziegenkäse miteinander. Noch Cranberrys oben drüber geben und zum Schluss mit dem Ziegenkäse garnieren. Fertig ist euer fancy Süßkartoffelsalat mit Rucola!
Süßkartoffeln vs. normale Kartoffeln
Kartoffeln dürfen in keiner Küche fehlen, das steht fest. Während früher die klassische Kartoffel unschlagbar war, ringt sie heute mit der Süßkartoffel um den ersten Platz. Denn die hat in den letzten Jahren einiges an Aufmerksamkeit bekommen. Verglichen mit normalen Kartoffeln hat die nämlich deutlich mehr Ballaststoffe. Ballaststoffe können bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels helfen, verlängern das Sättigungsgefühl und können sogar Insulinresistenz vorbeugen.
Was den Gehalt von Fett, Proteinen, Eisen, Kalium, Vitamin B6 oder Magnesium angeht, liegen allerdings beide ungefähr gleich auf. Und auch allgemein ähneln die beiden sich in vielen Dingen, weshalb man nicht so recht sagen, welche Kartoffel von beiden nun besser ist. Es gibt also keinen Gewinner. Aber das muss es ja auch nicht – schließlich bietet uns die Natur ja schon diese tolle Vielfalt, dass wir uns sogar noch aussuchen können, was besser zu welchem Gericht passt. Lasst uns das doch einfach genießen!
Unsere Rezepte mit Süßkartoffeln
Damit du von beidem was hast, kannst du dir gerne unser Rezept für Süßkartoffel Gnoccis, für selbstgemachte Gemüsechips oder für Roasted Potatoes anschauen. Damit wird dir garantiert nicht langweilig! Oder du bleibst eben beim obigen Rezept für einen leckeren Süßkartoffelsalat… Da machst du sicher nichts falsch.
Green Umami Gewürz
Buongiorno! Sag hallo zu unserem mediterranen Gewürzwunder Green UMAMI. Mit diesem Italian Allrounder verpasst du deinem Essen die nötige Würze und bringst deine Pizza- und Pastaklassiker auf ein Niveau, für das selbst la mamma zum Essen vorbei kommt! Egal ob Antipasti oder Bruschetta, unser Green UMAMI eignet sich für jedes Gericht, dem du mehr Geschmackstiefe – also mehr Umami – verpassen willst. Auch bei deinen Abenteuern am Grill lässt dich unser mediterraner Alleswürzer nicht im Stich und macht deine Steaks und Burger, dein Grillgemüse und Co. molto deliziosi: Va bene, andiamo!
Damastmesser – Schärfer geht es nicht
Mit diesem Messer rückt ihr auch den härtesten Zutaten ohne großen Kraftaufwand an den Kragen. Die super scharfe Klinge sorgt dafür, dass ihr das Messer gar nicht mehr aus der Hand legen wollt. Es zerschneidet einfach alles in Handumdrehen.
Fotos von Grizzly Foods
Danke an Churchill für das Geschirr