Skip to main content

Bella Italia, das Land der Pasta und der Vielfalt. Nudeln sind einfach die Lieblingsbeilage der Deutschen. Fast acht Kilo der Teigwaren isst jeder Deutsche pro Jahr, – und wir können zugegebenermaßen auch nicht genug davon bekommen! Kein Wunder, denn Pasta kann unglaublich vielfältig sein. Nudeln aus Reis, waren uns aus dem asiatischen Raum ja schon lange bekannt. Doch auch mit dem Low-Carb Trend entwickelte sich die Pastavariation weiter. Von Zucchini bis Kichererbse oder Linse, den Teigwaren sind keine Grenzen gesetzt.

Auch wir dachten uns, da ist noch Luft nach oben, – oder nach unten, in die Erde. Denn da ruht auch ein kleines Trendgemüse, – die Süßkartoffel. Pasta aus Süßkartoffeln kommt euch im ersten Moment wohl seltsam vor, aber in Form von Gnocchis wohl doch vorstellbar. Und wir versprechen euch, die Süßkartoffel Gnocchis lohnen sich nachzumachen. Die Wurzel der Süßkartoffel ist nämlich nicht nur richtig nährstoffreich, sondern ermöglicht auch Paleoanern in den Genuss der Pasta zu kommen. Also probiert es aus!

Zutaten

2 Portionen

Zubereitung

  1. Wascht die Süßkartoffeln kurz ab und schneidet sie in große Würfel.
  2. Stellt einen Topf mit Wasser auf den Herd und lasst die Kartoffeln 15 Minuten lang köcheln. Gießt das Wasser ab und zerstampft die Kartoffeln in einer seperaten Schüssel.
  3. Salz, Tapiokstärke und Mandelmehl untermischen und gut durchkneten.
  4. Streut ein bisschen Tapiokstärke auf eure Arbeitsfläche und formt mit dem Teig eine 2 cm breite Rolle. Schneidet alle 2 cm die Rolle mit einem scharfen Messer durch.
  5. Mithilfe einer Gabel drückt ihr in die kleinen Teigteile, sodass die typischen Gnocchi Rillen entstehen. Am besten die Gabel vorher bemehlen.
  6. Im letzten Schritt gebt ihr das Ghee in eine Pfanne und bratet darin die Gnocchi 2-3 Minuten an.
  7. Grizzly Hack: 2 TL UMAMI in die Pfanne geben. Perfekt sind eure selbstgemachte Süßkartoffel Gnocchi Grizzly Style!

Pro-Tipp für eure Süßkartoffel Gnocchi

Mit seinem köstlichen Geschmack und der weichen Textur sind Süßkartoffel Gnocchis eine perfekte Wahl für ein gemütliches Abendessen zu Hause. Sie sind einfach zuzubereiten und können leicht variiert werden. Wenn ihr z. B. ein veganes Ghee wählt, könnt ihr euch ganz leicht vegane Süßkartoffel Gnocchis zaubern. 

Ist euer Kartoffelstampf zu weich, gebt einfach noch ein wenig Stärke dazu. Hier kommt es wirklich ganz auf die Größe der Süßkartoffel an und wie saftig diese ist. Also auf jeden Fall 50 g Stärke sowie Mandelmehl extra zur Hand haben.

Aus Süßkartoffeln lassen sich übrigens auch viele andere leckere Sachen zubereiten, wie beispielsweise unsere saftigen Süßkartoffel-Brownies.

Süßkartoffel Gnocchi - Nudeln mal anders

Classic Umami Gewürz

Das Original: Classic UMAMI ist der Ursprung, oft kopiert und nie erreicht! Mit diesem herzhaften Alleswürzer gibst du deinen Gerichten eine Geschmackstiefe, die dir neue Welten eröffnet. Classic UMAMI, der Klassiker, der Allrounder. Eine ganze Geschmackswelt in einem Streuer. Entdecke den UMAMI Geschmack und gib deiner Küche mehr Pepp! Du denkst, wir übertreiben? Dann probiere es aus! Bestelle jetzt dein neues Lieblingsgewürz Classic UMAMI – es kann ganz einfach sein!

Kartoffelstampfer – Stampf ohne Aufwand

Kartoffeln zu stampfen kann echt anstrengend sein, aber nicht, wenn man einen guten Kartoffelstampfer hat. Damit ist das nämlich ein absolutes Kinderspiel!

Hier bestellen

Süßkartoffel Gnocchi - Nudeln mal anders

Fotos von Grizzly Foods

Danke an Churchill für das Geschirr