Du kannst nicht genug von der türkischen Küche bekommen? Dann haben wir hier eine tolle Idee für dich: Sac Kavurma mit Burning UMAMI Gewürz! Diese traditionelle türkische Fleischpfanne wird mit saftigem Fleisch und einer feurigen Umami-Gewürzmischung zubereitet, die dem Gericht eine einzigartige Geschmacksnote verleiht. Ob alleine oder mit leckeren Beilagen wie Reis, Ofengemüse, warmen Naan Brot oder cremigen Joghurt, dieses Gericht ist ein wahrer Genuss. Lass uns gemeinsam in die Welt der würzigen Aromen eintauchen und dieses schmackhafte Rezept entdecken!
Sac Kavurma Rezept
Zutaten
4 Portionen
- 500 g Rindfleisch oder Lammfleisch klein geschnitten (Hochrippe)
- 1 EL Butter
- 2 mittelgroße Zwiebeln
- 3 dünne, grüne Spitzpaprika
- 1 rote Spitzpaprika
- 2 mittelgroße Tomaten
- 2 TL Burning UMAMI
- ¼ TL Thymian
- ¼ TL Pfeffer
- 1 TL Salz
- 1 EL Olivenöl
Zubereitung
- Das aufgeschnittene Fleisch bei hoher Hitze in einer Pfanne anbraten, dann zugedeckt bei mittlerer Hitze solange braten bis der Fleischsaft austritt und wieder aufgenommen wird.
- Dann Spitzpaprika, Zwiebeln und Tomaten klein schneiden.
- Die Butter, Spitzpaprika, Zwiebel und Tomaten nach und nach dazugeben und jeweils eine Minute braten.
- Anschließend mit allen oben genannten Gewürzen würzen und weiter kurz anbraten. Fertig ist dein Sac Kavurma!
Wow, das war doch ein Festmahl, oder? Deine eigene, selbstgemachte Sac Kavurma!
Es gibt verschiedene leckere Beilagen, die hervorragend zu Sac Kavurma passen und das Gericht vervollständigen. Hier sind einige beliebte Optionen:
- Eine klassische Beilage zu Sac Kavurma ist Reis. Du kannst du einfachen gekochten Reis servieren oder ihn mit Gewürzen wie Safran oder Kurkuma verfeinern, um zusätzlichen Geschmack und Farbe zu erhalten.
- Ein frischer grüner Salat mit knackigem Gemüse ist leicht und erfrischend. Probiere doch mal unseren Spinatsalat mit fruchtigem Apfel und knackigen Granatapfelkernen.
- Ein Schälchen Joghurt, entweder ganz pur oder mit Knoblauch und Gurken verfeinert, ist eine traditionelle Beilage zu vielen türkischen Gerichten. Der Joghurt verleiht dem Gericht eine angenehme Cremigkeit und sorgt für eine erfrischende Abwechselung zum herzhaften Fleisch.
- Ofengemüse mit Paprika, Zucchini und Champignons ist eine leckere Beilage.
- Oder ein warmes Naan Brot? Es eignet sich perfekt zum Eintauchen und Aufnehmen der Saucen und Säfte des Fleisches.
- Perfekt dazu passt übrigens auch Kisir, ein türkischer Bulgursalat! Feiner Bulgur, frisches Gemüse und aromatische Gewürze harmonieren besonders gut mit dem herzhaftem, saftigem Fleisch.
Wenn du noch mehr türkische Leckereien ausprobieren willst, schau dir doch mal unsere Rezepte für Pide mit Hackfleisch oder Manti an. Und wenn du mal einen Ausflug in die georgische Küche machen möchtest, probiere doch unsere Adschika. Also, bis zum nächsten Mal, lass es dir schmecken!
Burning Umami Gewürz
Diese Gewürzmischung haut dich vom Hocker – Burning UMAMI. Mit der Kombination aus geräucherter Paprika und scharfer Habanero Chili haben wir einen Feuerstreuer vom Feinsten auf die Menschheit losgelassen. Verpasse deinen Gemüse-, Reis-, Kartoffel- oder Linsengerichten den würzigen hot flavour mit unserem Burning UMAMI. Er macht sich auch besonders gut auf Fleischgerichten, aus Hähnchen oder Rind. Hol dir den beliebten Schärfewürzer aus herzhaften Kräutern und fiesen Feuerfrüchten und langweiliges Essen ist Vergangenheit!