Skip to main content

Je nachdem, aus welchem Fleck Deutschlands man kommt, verbindet man mit Rübensuppe automatisch Karotten. Schließlich heißt die Karotte nicht umsonst auch gelbe Rübe. Ähnlich wie bei unserem Kartoffelsuppen-Rezept könnte man hier jetzt einen ganzen Beitrag alleine über die verschiedenen Bezeichnungen für die Karotte in Deutschland schreiben. Dann wüssten wir aber immer noch nicht, ob die gelbe Rübe nun eine Rübe ist oder nicht.

Muss ich das für meine Suppe überhaupt wissen?

Müssen muss man ja bekanntlich nichts, aber wann hat Wissen schon mal geschadet? Von der Bezeichnung her ist vor allem im Süden Deutschland das Wort Rübe oder gelbe Rübe für Karotten gebräuchlich. Biologisch gesehen gehört sie aber nicht zu den Rübenarten. Zur Familie der Fuchsschwanzgewächse – die biologisch korrekte Bezeichnung – zählen zum Beispiel Zuckerrübe, Rote Bete, Mangold und Futterrübe. Karotten aber zählen zur Familie der Doldengewächse, genau wie Pastinaken. Somit ist die Bezeichnung Rübe für eine Karotte irreführend und biologisch nicht korrekt.

So, genug Wissen für das nächste Mal Klugscheißen gesammelt! In unserer Suppe haben wir trotzdem alles versammelt, ob nun biologisch verwandt oder nur namentlich.

Zutaten

für eine Portion Rübensuppe
  • 500 ml Rinderbrühe
  • Je eine Rote Bete, Pastinake, gelbe Karotte geschält und gewürfelt
  • 1 Zwiebel gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe gewürfelt
  • Stück Ingwer gewürfelt
  • ½ TL Kurkuma
  • 3 Stängel Koriander
  • n.B.  Ein Stück Jalapeño
  • 2-3 TL Sojasauce
  • n. B. Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Zuerst die Karotte in einem ausreichend großen Topf kurz anbraten. Anschließend die Pastinake dazu geben und zum Schluss die Rote Bete. Alles gemeinsam für ein paar Minuten scharf anbraten.
  2. Nach ein paar Minuten die Zwiebel hinzugeben und glasig dünsten. Dies sollte bei mittlerer Hitze geschehen, damit nichts anbrennt. Kurz bevor die Zwiebeln fertig sind, noch den Knoblauch hinzugeben.
  3. Sobald die Zwiebeln glasig sind, könnt ihr alles mit der Rinderbrühe ablöschen und zum Kochen bringen.
  4. Wenn die Rübensuppe kräftig kocht, könnt ihr die Temperatur nochmals verringern. Bei mittlerer bis niederer Hitze lasst ihr die Suppe dann für 30 Minuten köcheln.
  5. Alle Gewürze und Kräuter sowie die Jalapeño hinzugeben. So können sie mit dem Rest der Suppe eine gute halbe Stunde durchziehen.
  6. Um eine schön sämige Suppe zu erhalten, könnt ihr alle Zutaten in einen Mixer geben oder mit einem Pürierstab kräftig durchmixen.
  7. Jetzt wandert die Suppe nochmal kurz auf den Herd, um mit der Sojasauce, Salz und Pfeffer abgeschmeckt zu werden. Fertig ist eure selbstgemachte Rübensuppe!

Eure Suppe könnt ihr vor dem Servieren noch mit frischem Koriander, Jalapeños oder aber Rote Bete Kresse garnieren. Passend zur Rinderbrühe eignet sich unser Zwiebelbrot mit Beef Jerky perfekt als Beilage.

In jedem Fall, lasst es euch schmecken!

Bio-Rinderbrühe von Grizzly Foods

Bio-Rinderbrühe

Unsere Bio-Rinderbrühe “Grandpa’s Favorite” ist genau das, was man sich unter einer ordentlichen Rinderbrühe vorstellt: Unsere Bio-Rinderbrühe vereint beste Bio-Zutaten mit liebevoller und geduldiger Herstellung. Denn wir verwenden Fleisch von Bio-Rindern und kochen es mit frischem Gemüse und feinen Gewürzen aus. Unsere Bio-Rinderbrühe kommt ganz ohne Fleischextrakte, ohne Geschmacksverstärkerohne künstliche Aromen und ohne Zucker aus. Genau das hast du gesucht? Dann kannst du hier unsere leckere Bio-Rinderbrühe in 6er-Packs bestellen!

Stabmixer – Schnell zum Suppenglück

Um alle Komponenten auch ordentlich püriert zu bekommen, braucht man einen guten Stabmixer. Mit seiner stufenlosen Geschwindigkeitsregelung und der Turbotaste schafft dieser Stabmixer das mit links!

Hier bestellen

Rübensuppe - Bunte Vielfalt in einem Topf