Lust auf Pizza? Nein, nicht irgendeine Pizza, sondern eine, die dich direkt in die Gassen Istanbuls teleportiert. Ja, richtig gehört! Wir machen heute „Pide mit Hackfleisch“ mit Burning UMAMI, auch bekannt als türkische Pizza!
„Pide“ ist genau das Richtige, wenn du Lust auf was Herzhaftes hast. Ein knuspriger Boden, würziges Hackfleisch und das Ganze abgerundet mit einer ordentlichen Portion Käse – einfach unwiderstehlich! Und keine Sorge, du brauchst keinen Döner-Spieß und keinen Steinofen. Wir bringen die Türkei direkt in deine Küche. Also, schnapp dir deine Backschürze und los geht’s!
Pide Rezept
Zutaten
8 Stück
Für den Teig
- ½ Glas warmes Wasser (110 ml)
- ½ Glas Joghurt (120 ml)
- ½ Glas warme Milch (110 ml)
- ¼ Teeglas Pflanzenöl (40 ml)
- 12 g frische Hefe
- 1 EL Zucker
- 1 TL Salz
- Etwa 4 Tassen Mehl (nach und nach hinzufügen) (ca. 450 g)
Für die Hackfleischfüllung
- 220g Rinderhackfleisch
- 1 große Zwiebel
- 2 grüne Spitzpaprika
- Halbe rote Spitzpaprika
- 2 Tomaten
- 6-7 Petersilienzweige
- 5 EL Olivenöl
- 1 EL Tomatenmark
- 2 Knoblauchzehen
- 1 TL Salz
- ½ TL schwarzer Pfeffer
- 2 TL Burning UMAMI
Zubereitung
- Die genannten Zutaten für den Teig verkneten. Sollte der Teig zu klebrig sein kann etwas Sonnenblumenöl auf den Teig gegeben und zu einem Ball geformt werden. Dann daraus 8 Bälle formen, die etwas kleiner als eine Orange sind.
- Für die Hackfleischfüllung die Zwiebeln, Paprika und Tomate entweder ganz fein hacken oder mit einer Küchenmaschine zerkleinern. Nun können die restlichen Zutaten dazugegeben und gut verrührt werden.
- Anschließend die Teigstückchen mit Mehl zu dünnen, länglich-ovalen Fladen ausrollen. Jetzt eine Portion der Füllung mittig auf den Teigfladen geben und verteilen. Jetzt können die Ränder nach innen geklappt werden.
- Die belegten Fladen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Diese können nun in einem vorgeheizten Backofen bei ca. 230 Grad Ober- und Unterhitze gebacken goldbraun gebacken werden.
- Nach dem Backen können die Ränder mit etwas Butter bestrichen werden.
So, jetzt hast du es selbst gemacht und hoffentlich genossen – deine eigene „Pide mit Hackfleisch“. Du siehst wie einfach du Pide selber machen kannst. Neben der Hackfleisch Pide gibt es noch weitere leckere Pide Füllungen, die du ausprobieren solltest:
- Ispanaklı Pide: Hier gibt es eine Spinatfüllung. Der Spinat wird kurz gedünstet und dann mit Zwiebeln, Knoblauch, Gewürzen und manchmal auch Feta-Käse vermischt. Diese Mischung wird auf den Teig gestrichen und im Ofen gebacken.
- Pide mit Sucuk und Ei: Diese Variante enthält Sucuk, eine würzige türkische Knoblauchwurst und Ei. Die Sucuk wird in dünne Scheiben geschnitten und zusammen mit Käse, gekochten Eiern auf den Brotteig gelegt. Beim Backen schmilzt der Käse und die Sucuk gibt ihr herzhaftes Aroma ab.
- Patatesli Pide: Diese Füllung besteht aus dünnen Kartoffelscheiben, die mit Zwiebeln, Gewürzen und manchmal auch Kräutern wie Petersilie oder Dill vermengt werden. Die Kartoffelmischung wird großzügig auf den Teig gelegt und beim Backen werden die Kartoffeln weich und leicht knusprig.
Und hey, wenn du immer noch Lust auf mehr hast, dann bleib doch noch ein bisschen und stöbere durch unsere anderen Rezepte! Wie wäre es zum Beispiel mit Manti, den türkischen Teigtaschen? Oder du versuchst dich an Kisir, dem türkischen Bulgursalat. Und wenn du richtig mutig bist, probiere doch mal unsere georgische Adschika. Wie du siehst, es gibt immer etwas Neues zu entdecken in unserer kulinarischen Welt. Bis zum nächsten Mal und guten Appetit!
Burning Umami Gewürz
Diese Gewürzmischung haut dich vom Hocker – Burning UMAMI. Mit der Kombination aus geräucherter Paprika und scharfer Habanero Chili haben wir einen Feuerstreuer vom Feinsten auf die Menschheit losgelassen. Verpasse deinen Gemüse-, Reis-, Kartoffel- oder Linsengerichten den würzigen hot flavour mit unserem Burning UMAMI. Er macht sich auch besonders gut auf Fleischgerichten, aus Hähnchen oder Rind. Hol dir den beliebten Schärfewürzer aus herzhaften Kräutern und fiesen Feuerfrüchten und langweiliges Essen ist Vergangenheit!
Dauerbackfolie – Besser geht es gar nicht
Von der Folie lassen sich eure Fladen garantiert mega einfach ablösen. Kein Zerbrechen! Und das beste daran ist, dass ihr nur einmal kurz über die Folie wischen müsst und schon ist sie wieder sauber. Außerdem ist sie immer wieder verwendbar!