Skip to main content

Vielleicht hast du schon darüber nachgedacht, wie du dich gesünder ernähren kannst. Eine Möglichkeit, deine Ernährung zu verbessern, ist die Einbeziehung von pflanzlichen Proteinquellen. Unser Vegan Jerky mit mehr als 40 % Proteinen ist der perfekte eiweißreiche Snack auf pflanzlicher Basis.

Doch welche pflanzlichen Proteinquellen sind die Besten? Welche kannst du in deinen Alltag mit leckeren Rezepten integrieren? Du möchtest Antworten auf diese Fragen und mehr über pflanzliche Proteinquellen erfahren, dann bist du hier genau richtig!

Was sind pflanzliche Proteinquellen?

Als pflanzliche Proteinquellen bezeichnet man Lebensmittel, die reich an Proteinen sind und ausschließlich aus pflanzlichen Quellen stammen. Pflanzliche Proteinquellen können eine wichtige Komponente einer gesunden Ernährung sein. Mit vielen Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen können sie bei der Unterstützung des Körpers helfen. Je nach pflanzlicher Proteinquelle haben sie eine unterschiedliche Konzentration an Eiweiß.

Es gibt viele verschiedene Arten von pflanzlichen Proteinquellen, die in einer gesunden Ernährung verwendet werden können. Einige der beliebtesten sind Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen, Getreide, Soja und Quinoa. Da es viele verschiedene Formen gibt, ist der Verzehr im Alltag sehr leicht. Ob zum Backen, als Frühstück, zum Mittag oder im Getränk. Pflanzliche Proteine sind echte Allrounder.

Die 5 besten pflanzlichen Proteine

  1. Nüsse und Samen (je nach Sorte 25g Eiweiß pro 100g) sind eine gute Quelle für pflanzliches Protein. Sie sind reich an Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen und können als Snack oder als Zutat in Salaten, Müslis und anderen Gerichten verwendet werden.
  2. Auch Hülsenfrüchte (je 9g Eiweiß pro 100g) wie Erbsen und Bohnen sind gute pflanzliche Proteinquellen. Sie sind haben viele Proteine und Ballaststoffe, die die Verdauung anregen und lange satt machen.
  3. Ebenfalls enthalten viele Getreidesorten wie Hafer, Weizen und Dinkel (je nach Sorte 14g Eiweiß pro 100g) viel pflanzliches Protein. In Getreide sind wichtige Ballaststoffen, ungesättigte Fettsäuren und Mineralstoffe (z. B. Magnesium, Eisen und Calcium). Es ist ein echter Allrounder und kann in einer Vielzahl von Gerichten benutzt werden, von Brot und Müsli bis hin zu Suppen und Eintöpfen.
  4. Soja ist mit 40g Eiweiß pro 100g (getrocknete Sojabohnen) eine wahres Superfood. Soja beinhaltet alle essenziellen Aminosäuren und wichtige Vitamine und Mineralstoffe, sowie Eisen und ungesättigte Fettsäuren. Die Sojabohnen werden zu vielen Lebensmitteln weiterverarbeitet wie z. B. Temphe, Tofu, Sojamilch und Sojasoßen und -cremes. Sie passen einfach in die tägliche Ernährung.
  5. Quinoa mit 15g Eiweiß pro 100g ist eine weitere gute, pflanzliche Proteinquelle. Nicht nur pflanzliches Eiweiß, sondern auch viele Mineralstoffe, wie Calcium, Eisen und Magnesium sind in Quinoa enthalten. Quinoa kann in vielen Gerichten wie Salaten und Bowls, verwendet werden.

Vorteile von pflanzlichen Proteinquellen

Pflanzliche Proteinquellen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Pflanzliche Proteine sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen und bieten zahlreiche Vorteile gegenüber tierischen Proteinen. Sie können eine ausgewogene Ernährung unterstützen.

  • Einige der Vorteile von pflanzlichen Proteinen sind, dass sie helfen können, den Blutzuckerspiegel zu regulieren, den Cholesterinspiegel zu senken und das Risiko von Herzerkrankungen zu minieren. Ebenfalls könne sie das Immunsystem stärken und vor Krankheiten schützen.
  • Pflanzliche Proteinquellen sind oft nachhaltiger als tierische Proteine, da sie weniger Wasser und Energie benötigen, um angebaut zu werden. Viele pflanzlichen Proteinquellen, wie Weizen und Soja können auf direktem Weg verzehrt werden. Werden Pflanzen zuerst als Futter für Tiere genutzt, benötigen sie meistens deutlich mehr Ressourcen, Wasser und Energie.
  • Ein weiterer Pluspunkt ist, dass pflanzliche Proteine oftmals günstiger sind als tierische Proteine, da sie weniger Ressourcen benötigen, um angebaut zu werden.

Wenn du dir unsicher bist oder Bedenken hast, ob pflanzliche Proteinquellen gesund für dich sind, dann empfehlen wir dir eine professionelle medizinische Meinung einzuholen.

Pflanzliche Proteinsnacks

Ob für unterwegs, im Büro oder beim Sport – pflanzliche Protein-Snacks sind die perfekte Wahl für alle, die auf ihre Gesundheit achten und gleichzeitig nicht auf Geschmack und Vielfalt verzichten möchten. Egal ob Vegan Jerky, Nüsse, Samen, Hummus, Edamame oder getrocknete Früchte es gibt viele pflanzliche Proteinsnacks:

  • Unser innovatives, pflanzliches Jerky als leckeren Snack für egal wann und wo! Ein echter Allrounder mit über 40 % Eiweiß und mehr als 14 % Ballaststoffen aus rein pflanzlichen Zutaten.
  • Geröstete Nüsse mit Umami sind mit vielen Nährstoffen und gesunden Fetten ein super Snack für zwischendurch. Die Kombination aus süß und salzig mit unserem Classic Umami machen sie zum echten Geschmackserlebnis!
  • Energy Balls sind eine perfekte Alterative zu ungesunden Süßigkeiten. Mit einem Mix aus Trockenfrüchten und Nüssen sind sie richtige Energiebomben.
  • Oder doch lieber Hummus? Der leckere Dip ist einfach zuzubereiten und eignet sich perfekt als gesunder Snack, Vorspeise oder Beilage.

Rezepte mit pflanzlichem Protein

Es gibt viele leckere Rezepte und Möglichkeiten pflanzliche Proteinquellen in deine alltägliche Ernährung einzubauen. Hier findest du leckere Rezeptideen:

  • Porridge – das Super-Frühstück: Die leckere Basis-Variante, die nach Belieben aufgepimt werden kann. Mit Porridge zum Frühstück startest du gesund in den Tag.
  • Pflanzliches Protein im Gelben Linsentopf: Ein Eintopf mit orientalischer Note, der dein Immunsystem unterstützt und dich lange satt und zufrieden stellt.
  • Oder Linsen Dal? Ein Rezept von Phillips Mama mit roten Linsen, Kokosmilch und leckeren Gewürzen – macht dich satt und glücklich.
  • Bowls sind eine einfache und köstliche Möglichkeit, um eine Vielzahl von gesunden Zutaten zu kombinieren. Die Grizzly Signature Bowl ist eine Schüssel voller Nährstoffe, Geschmack und Farben.
  • High-Protein Bowl – Mehr Eiweiß geht nicht: Bunt, frisch und super lecker. Die perfekte Bowl für alle Eiweiß-Fans.
  • Egal ob als Hauptspeise oder Beilage: Dieser Marokkanische Kichererbsen Salat macht einfach süchtig!
  • Du hast Lust auf eine leckere vegane Alternative zur klassischen Bolognese? Mit vielen pflanzlichen Proteinen eignet sie sich perfekt zum Mittag- oder Abendessen.

Du siehst also wie einfach es sein kann pflanzliche Proteine mit leckeren Rezepte und Snacks in deinen Alltag einzubauen. Pflanzliche Proteinquellen können eine gesunde und nachhaltige Ergänzung zu jeder Ernährung sein. Mit der steigenden Nachfrage nach pflanzlichen Lebensmitteln gibt es heute mehr Möglichkeiten als je zuvor, seinen Proteinhaushalt mit Hilfe von pflanzlichen Proteinquellen zu füllen. Warum also nicht einmal einige der leckeren pflanzlichen Proteine ausprobieren und sehen, wie sie in deine Ernährung passen?

Vegan Jerky Probierset von Grizzly Foods

Vegan Jerky Probierset

Grizzly Foods bietet dir endlich einen proteinreichen, herzhaften und veganen Snack, den die Welt so noch nicht gesehen hat! Unser pflanzliches Jerky ist ein innovativer Leckerbissen, der mit über 40% Eiweiß und mehr als 14% Ballaststoffen aus rein pflanzlichen Zutaten aufwartet. Verabschiede dich von herkömmlichen Knabbereien und probiere jetzt unser einzigartiges Vegan Jerky in drei leckeren Sorten aus!