Skip to main content

Habt ihr schon einmal von Paleo Müsli gehört? Als Liebhaber von Müsli könntet ihr euch für diese cleane und zuckerfreie Alternative interessieren. Der Verzehr von Müsli pro Kopf wurde für 2018 auf 2,4 kg geschätzt – was auf den ersten Blick nicht besonders viel erscheint. Vielleicht fühlt ihr euch jedoch wie wir, als würdet ihr diese Menge problemlos in einer Woche verzehren? Dann seid ihr genau wie wir echte Müsli-Liebhaber.

Zuckerhaltige Müslis können dazu führen, dass ihr bereits nach kurzer Zeit wieder hungrig seid, und das ist sicherlich nicht das, was wir uns von einem guten Frühstück erhoffen. In der Suche nach Abwechslung landen wir manchmal jedoch bei zuckerreichen Müslis. Doch kann Müsli zuckerfrei und lecker sein? Wir sind ganz klar der Meinung: Ja!

Hier kommt das Paleo Müsli ins Spiel – eine sättigende und cleane Option, die frei von raffiniertem Zucker ist. Heute teilen wir gerne unser Rezept für zuckerfreies Müsli mit euch und zeigen, wie ihr einfach euer eigenes Paleo Müsli selber machen könnt.

Paleo Müsli Rezept

Zutaten

für ein 1,5-Liter Einmachglas

  • 100 g Cashewkerne
  • 80 g Mandeln
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 80 g Haselnüsse
  • 80 g Paranüsse
  • 50 g Chiasamen
  • 80 g Kokosflocken
  • 2 EL Kokosöl
  • 1 EL Honig
  • Inhalt einer Vanille-Schote (alternativ 1-2 TL Vanillepulver)
  • 1/2 TL Salz

Zubereitung

  1. Den Backofen könnt ihr direkt zu Beginn auf 140 °C vorheizen.
  2. Wenn ihr das Kokosöl später nicht in der Mikrowelle schmelzen wollt, stellt es einfach in einer backfesten Schüssel in den Ofen und es wird von alleine flüssig. Pro-Tipp: Direkt den Honig dazugeben, damit ihr es später mit dem Unterheben leichter habt.
  3. Cashewkerne, Mandeln, Haselnüsse, Paranüsse und Sonnenblumenkerne zerkleinern. Dafür könnt ihr alles in eine Küchenmaschine oder einen Mixer geben und einige Sekunden mixen. Achtet darauf, dass ihr nicht zu lange mixt und Mehl statt Müsli erhaltet.
  4. Sind alle Nüsse und Samen zerkleinert, könnt ihr die Kokosflocken und Chiasamen dazugeben und alles einmal gut durchmischen.
  5. In einer zweiten Schüssel das Kokosöl und den Honig schmelzen oder geschmolzen aus dem Backofen nehmen. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, das Vanillemark mit dem Messerrücken aus der Stange kratzen und untermischen.
  6. Nun das Kokosöl mit Honig und Vanille über die Nuss-Samen-Flocken-Mischung geben und alles gut miteinander verarbeiten. Euer Paleo Müsli muss jetzt nur noch kurz in den Backofen.
  7. Dafür das Müsli auf dem Backblech verteilen und für 20-25 Minuten in den Ofen geben. Nach 7 und nach 14 Minuten die Mischung kurz aus dem Backofen holen und auf dem Backblech wenden, damit auch alles schön braun wird.
  8. Sobald alles schön braun ist und die Zeit abgelaufen, könnt ihr euer zuckerfreies Müsli aus dem Backofen holen und das Salz darauf verteilen.

Für ein BIO Paleo Müsli könnt ihr bei Bedarf einfach hochwertige Bio-Zutaten verwenden und diese nach Belieben mit der Milch eurer Wahl aufgießen. In diesem Sinne: Carpe Diem!

Weitere Paleo Rezepte vom Grizzly Foods Blog

Für weitere köstliche paleofreundliche Gerichte und Ideen empfehlen wir euch mal auf unserem Blog zu störbern. Dort findet ihr inspirierende Rezepte. Unter anderem erwarten euch die folgenden verlockenden Rezepte:

  • Paleo Blaubeermuffins: Genießt die saftige Süße der Blaubeeren in einem herrlich paleofreundlichen Muffin. Ein perfekter Snack für zwischendurch oder zum Frühstück!
  • Paleo Bratapfel mit Vanillesauce: Lasst euch von der verlockenden Kombination aus warmem Bratapfel und cremiger Vanillesauce in die Welt des Genusses entführen. Ein köstliches Dessert für gemütliche Abende.

Mixer – Leicht zum eigenen Müsli

Ein leistungsstarker Mixer ist bei so harten Gegnern natürlich von Vorteil! Aber die vier Metallklingen und der starke Motor des Mixers schaffen das zum Glück mit links!

Hier bestellen!

Vitalstart mit Paleo Müsli - Zuckerfrei in den Tag starten

Fotos von Grizzly Foods