Mach dich bereit für ein richtiges Highlight der türkischen Küche: „Manti“. Diese kleinen Teigtaschen sind so etwas wie die türkische Antwort auf Tortellini, und glaub mir, sie sind einfach nur köstlich!
Gefüllt mit würzigem Hackfleisch mit Burning UMAMI und verfeinert mit einer aromatischen Sauce aus Joghurt und Butter, sind „Manti“ ein echter Gaumenschmaus. Und das Tolle ist, sie sind gar nicht so schwer selbst zu machen! Also, roll die Ärmel hoch, schnapp dir ein Nudelholz und komm mit auf eine kulinarische Reise in die Türkei. Deine Manti mit Hackfleisch werden großartig!
Manti Rezept
Zutaten
6 Portionen
Utensilien
- 1 Wasserglas → Füllmenge 220 ml (1 Wasserglas Mehl sind um die 130 g)
- 1 Teeglas → Füllmenge 150 ml
Zutaten für den Teig
- 1 Ei
- 1 Teeglas Wasser
- 3 Wassergläser Mehl
- 1 TL Salz
Zutaten für die Füllung
- 200 g Rinderhackfleisch
- 1 geriebene Zwiebel
- ½ TL Salz
- ¼ TL Pfeffer
- 1 TL Burning UMAMI
Zubereitung
- Zuerst bereiten wir den Teig vor. In einer großen Schüssel das Ei, das Wasser, Mehl und einen Teelöffel Salz geben. Alles gut vermischen, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Den Teig anschließend auf einer bemehlten Fläche kneten, bis er elastisch wird.
- Den Teig in eine Schüssel geben und mit einem feuchten Tuch abdecken. Lasse ihn für etwa 30 Minuten ruhen, damit er leichter zu bearbeiten ist.
- Während der Teig ruht, können wir die Füllung zubereiten. In einer separaten Schüssel das Rinderhackfleisch, die geriebene Zwiebel, das Salz, den Pfeffer und Burning UMAMI vermischen. Gut durchkneten, bis alle Zutaten gleichmäßig verteilt sind.
- Nachdem der Teig geruht hat, nimmst du ihn aus der Schüssel und rollst ihn auf einer bemehlten Fläche dünn aus. Der Teig sollte etwa 1-2 mm dick sein. Mit einem Messer oder einem runden Ausstecher Quadrate oder Kreise aus dem Teig schneiden, je nachdem, welche Form du bevorzugst.
- Das Manti Falten ist gar nicht schwer. In die Mitte jedes Teigstücks einen kleinen Teelöffel der Hackfleischfüllung geben. Die Ränder des Teigs zu einem Dreieck oder Halbkreis falten und gut zusammendrücken, um sicherzustellen, dass die Füllung nicht herauskommt.
- In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen und salzen. Die Manti vorsichtig in das kochende Wasser geben und für etwa 10-12 Minuten kochen lassen, bis sie gar sind. Sie sind fertig, wenn sie an die Oberfläche schwimmen.
- Danach vorsichtig mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen und auf einem Teller oder einer Servierplatte anrichten.
- Für einen zusätzlichen Geschmackskick kannst du geschmolzene Butter oder eine Manti Sauce aus Tomaten drüber gießen. Auch Manti mit Joghurt oder Knoblauchjoghurt schmecken super.
Und, wie hat’s geschmeckt? So ein Teller dampfender Manti kann doch was, oder? Und wenn du jetzt Lust auf noch mehr türkische Köstlichkeiten bekommen hast, haben wir gute Nachrichten für dich!
Schau dir doch mal unsere Rezepte für Kisir, Karniyarik oder Cigköfte an. Oder, wenn du mal etwas anderes probieren möchtest, wie wäre es mit der georgischen Adschika? Bei uns findest du immer neue inspirierende Rezepte für deine Küchenabenteuer. Also, bis zum nächsten Mal und bleib hungrig!
Burning Umami Gewürz
Diese Gewürzmischung haut dich vom Hocker – Burning UMAMI. Mit der Kombination aus geräucherter Paprika und scharfer Habanero Chili haben wir einen Feuerstreuer vom Feinsten auf die Menschheit losgelassen. Verpasse deinen Gemüse-, Reis-, Kartoffel- oder Linsengerichten den würzigen hot flavour mit unserem Burning UMAMI. Er macht sich auch besonders gut auf Fleischgerichten, aus Hähnchen oder Rind. Hol dir den beliebten Schärfewürzer aus herzhaften Kräutern und fiesen Feuerfrüchten und langweiliges Essen ist Vergangenheit!