Skip to main content

Während einer langen Schifffahrt auf weiter See kann es durchaus mal vorkommen, dass sich der ein oder andere Seemann einsam fühlt. Doch wir haben da ein Rezept kreiert, wie sich auch der letzte Seemann aus seiner depressiven Gefühlslage befreien kann: leckeres Lachs Sandwich. Und auch wenn ihr gerade nicht von der Außenwelt abgeschnitten seid, wird euch dieses Sandwich all eure Sorgen vergessen lassen.

Hauptbestandteil unserer Kreation ist natürlich – wie es sich auf hoher See gehört – Fisch. Wir haben uns hier für geräucherten Lachs entschieden, der unserer Meinung nach, perfekt auf ein Sandwich passt. Durch würzigen Rucola, Dill und scharfen Meerrettich wird das Ganze dann noch perfektioniert. Aber das war uns immer noch nicht genug! Was passt denn besser zu Lachs als Avocado und Ei? Richtig, nichts. Deshalb pimpen wir unseren Lachs Sandwich mit dem geilen Avocado-Dip und packen als krönenden Abschluss noch pochierte Eier auf unser Brot. Alles klarschiff? Dann guten Appetit!

Zutaten

für 2 Sandwichs
  • Weißbrot nach Wahl
  • 200 g geräucherter Lachs
  • 1 handvoll Rucola
  • 2 TL Meerettich
  • 4 frische Bio-Eier
  • etwas Essig
  • etwas Dill
  • Green UMAMI
  • Avocado Dip

Zubereitung

  1. Weißbrot halbieren und längs aufschneiden. Die Brothälften jeweils mit dem Meerrettich bestreichen.
  2. Rucola waschen, trocken tupfen und auf die beiden Brothälften legen. Danach den Lachs gleichmäßig darauf verteilen.
  3. Den Dip nach folgendem Rezept zubereiten und auf den Lachs geben. Mit etwas Dill garnieren.
  4. Als letztes werden die Eier pochiert. Keine Angst – es ist gar nicht so schwierig! Bringt ca. 1,5 l Wasser und einen Schuss Essig in einen großen Topf zum Sieden. Schlagt die Eier dann einzeln und nacheinander in eine Tasse, erzeugt einen großen Sprudel im Wassertopf und lasst das Ei vorsichtig hineingleiten. Nach 3-4 Minuten ist euer Ei fertig und ihr könnt es mit der Schöpfkelle herausnehmen. Anschließend die restlichen Eier nacheinander pochieren.
  5. Eure fertig pochierten Eier könnt ihr nun auf euer Sandwich legen. Deckel darauf und fertig ist euer Avocado-Lachs Sandwich.

Graved Lachs selber machen

Ihr könnt für eure Sandwich natürlich auch Graved Lachs benutzen. Den könnt ihr euch auch ganz easy zu Hause selber machen. So geht’s: ca. 500 g Lachs waschen, trocken tupfen, gegebenenfalls Gräten und Bauchlappen entfernen. 8 g Meersalz und 1 EL braunen Zucker mischen. Lachs damit einreiben. 1 Bio-Zitrone waschen, trocken reiben und die Schale fein abreiben. 1 Bund Dill waschen, trocken schütteln und hacken. Zitronenschale und Dill über den Fisch streuen. Lachs mit 30 ml Gin beträufeln. Anschließend stramm in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 24 Stunden im Kühlschrank kühl stellen. Möchte man den Lachs essen, einfach aus der Beize nehmen, trocknen lassen und aufschneiden.

Bock auf mehr Fisch?

Neben dem Sandwich haben wir auch noch andere Fischgerichte für euch. Könnt ihr euch vorstellen, dass Fisch und Kokos richtig geil harmonieren? Dann probiert unbedingt unser Rezept für Kokosfisch doch mal aus!

Umami Gewürz mit Kräutern von Grizzly Foods

Green Umami Gewürz

Buongiorno! Sag hallo zu unserem mediterranen Gewürzwunder Green UMAMI. Mit diesem Italian Allrounder verpasst du deinem Essen die nötige Würze und bringst deine Pizza- und Pastaklassiker auf ein Niveau, für das selbst la mamma zum Essen vorbei kommt! Egal ob Antipasti oder Bruschetta, unser Green UMAMI eignet sich für jedes Gericht, dem du mehr Geschmackstiefe – also mehr Umami – verpassen willst. Auch bei deinen Abenteuern am Grill lässt dich unser mediterraner Alleswürzer nicht im Stich und macht deine Steaks und Burger, dein Grillgemüse und Co. molto deliziosi: Va bene, andiamo!

Fotos von Grizzly Foods