Skip to main content

Endlich wieder Spargel-Zeit! Das heißt für uns bei Grizzly Foods, dass so viel wie möglich mit dem Lieblingsessen gekocht werden muss. Weil mit dem schönen Wetter aber auch die Grillsaison beginnt, musste ein Rezept her, dass sich genauso gut für einen gemütlichen Grillabend eignet. Und was passt da besser, als ein Kartoffelsalat mit grünem Spargel und knusprigem Beef Jerky!

Dieses Rezept schmeckt wunderbar als Beilage zu herzhaften Speisen vom Grill oder auch einfach als erfrischender Frühlingssalat. Das Ganze ist super simpel und besteht wegen des Beef Jerkys auch noch den Grizzly Test. Und so geht der Kartoffelsalat:

Rezept für Kartoffelsalat

Zutaten

für zwei Portionen

  • 800 g kleine festkochende Kartoffeln
  • 400 g Grüner Spargel
  • 2 EL Walnüsse
  • 50 g geröstetes Beef Jerky
  • 2 EL Cranberrys
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Walnussöl
  • 2 EL Apfelessig
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Für den Kartoffelsalat kocht ihr zuallererst die Kartoffeln in einen Topf mit Salzwasser ab.
  2. Als nächstes den Spargel in einer Pfanne anrösten. Der Vorteil beim grünen Spargel – ihr müsst ihn nicht schälen, sondern lediglich das Endstück abschneiden. Wenn ihr wollt, könnt ihr das Jerky in derselben Pfanne anrösten. Das dann aber erst am Schluss dazugeben.
  3. Währenddessen hackt ihr die Walnüsse in grobe Stücke und mischt euch euer Dressing für den Kartoffelsalat aus den beiden Ölen, dem Apfelessig sowie Salz und Pfeffer an.
  4. Wenn die Kartoffeln fertig sind, lasst ihr diese kurz abkühlen, schneidet sie in mundgerechte Stücke und gebt dann den Spargel, das Jerky sowie die Walnüsse und Cranberrys dazu.
  5. Zum Schluss noch das Dressing darüber und wie gewünscht mit etwas Petersilie garnieren. Fertig ist der perfekte Kartoffelsalat mit Essig und Öl zum Grillabend!

Beilagen zum Kartoffelsalat

Es gibt viele leckere Beilagen, die gut zu Kartoffelsalat passen und das Geschmackserlebnis abrunden. Besonders gerne wird ein klassischer Kartoffelsalat mit Würstchen gegessen. Aber es gibt noch weitere beliebte Optionen:

  • Auch gegrilltes Fleisch ergänzt mit seiner herzhaften Note den Kartoffelsalat gut. Probiere doch mal unsere gegrillten Hähnchenspieße oder unser Roadkill Chicken zum Kartoffelsalat um dein Gericht abzurunden.
  • Oder lieber ein Burger? Unser Beef Jerky Burger harmoniert wunderbar mit dem milden und leicht säuerlichen Geschmack des Kartoffelsalats.
  • Wer gerne Fisch mag, sollte unseren Lachs mit Spinat zum Kartoffelsalat testen. Der Lachs wird eine Zitronensauce verfeinert. Damit habt ihr ein leckeres Abendessen, was auch nicht zu schwer im Magen liegt.
  • Oder lieber eine vegetarische Mahlzeit mit Ofengemüse? Hier könnt ihr nach Belieben euer Lieblingsgemüse verwenden. Abgerundet mit unserem mediterranen Green UMAMI verpasst ihr eurem Gemüse eine ganz neue Geschmacksdimension.

Grüner Spargel vs. weißer Spargel

Wusstet ihr, dass grüner Spargel im Gegensatz zu weißem an der Erdoberfläche wächst und seine grüne Farbe durch die Fotosynthese bekommt? Außerdem enthält die grüne Variante mehr Vitamin C und Karotin. Noch dazu ist ihre Garzeit um einiges kürzer, weshalb sie sich besser für schnelle Gemüsepfannen oder eben für einen leckeren Kartoffelsalat eignet. Deshalb lieben wir von Grizzly Kitchen das Stangengemüse auch so sehr. Es vielseitig verwendbar und schmeckt einfach nur lecker. Unseretwegen könnte es Spargel ja das ganze Jahr geben… Wie sieht’s bei euch aus?

Wir lieben Frühlingssalate

Dich hat unser Kartoffelsalat inspiriert und du hast Lust auf weitere Frühlingssalate, die sowohl als Beilage wie auch als eigenständiges Gericht gegessen werden können, dann schaut euch auch unbedingt unseren Couscous Salat mit Hähnchen an! Oder ihr versucht’s mit unserem Brokkolisalat mit Beef Jerky – der ist perfekt für die Ausprobierfreudigen unter euch. Ihr könnt natürlich eine vegane Variation kreieren, in dem ihr das Beef Jerky durch unser Vegan Jerky ersetzt. Euer veganer Kartoffelsalat schmeckt bestimmt genauso gut!

So und jetzt ganz viel Spaß beim Nachmachen!

Beef Jerky Probierset von Grizzly Foods

Beef Jerky Probierset

Dünne Streifen aus deutschem Rindfleisch werden von uns mit natürlichen Zutaten mariniert und anschließend in einem speziellen Trocknungsverfahren schonend luftgetrocknet und mild geräuchert. So stellen wir aus 310 g frischem Rindfleisch nach unserer eigens entwickelten Rezeptur 100 g Beef Jerky her.

Ohne Zucker, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe oder andere Zusätze – sehr proteinreich und voller Geschmack! Grizzly Foods Beef Jerky ist ideal für alle, die sich auch zwischendurch clean ernähren und bewusst genießen wollen!

Spargeltopf – Für das ganze Spargelerlebnis

Wenn ihr euren Spargel lieber gekocht haben wollt, könnt ihr ihn in einem Spargeltopf kochen. Dann könnt ihr ihn auch einfach etwas länger lassen und müsst ihn nicht ganz so klein schneiden. Oder ihr lasst ihn einfach ganz, wie ihr es am liebsten wollt.

Hier bestellen

Kartoffelsalat mit grünem Spargel und knusprigem Beef Jerky

Fotos von Grizzly Foods

Danke an Churchill für das Geschirr und an Nordklinge für das Messer