Skip to main content

Kartoffelklöße haben wir doch schon wirklich eine jede Menge gegessen, oder? Für diejenigen, die auf der Suche nach den besten Klößen aller Zeiten sind, haben wir das perfekte Rezept: Unsere Klöße sind butterweich, schmelzen auf der Zunge und werden mit knusprigen UMAMI Croutons gekrönt, die für eine zusätzliche Geschmacksexplosion sorgen. Dieses Rezept für Kartoffelklöße kommt doch wirklich wie gerufen für den Winter, oder? Die perfekte Beilage zur Weihnachtsgans, zum Braten oder einem Schmortopf. Und zugegeben: Auch, wenn man richtig damit angeben kann – die Kartoffelklöße sind wirklich super easy zuzubereiten. Aber psssst … das muss ja niemand wissen!

Zutaten

für ca. 12 Kartoffelklöße
  • 1 kg Kartoffeln, mehlig kochend
  • 100 g Stärkemehl
  • 2 Eigelb
  • 2 EL Butter
  • Salz und Muskatnuss
Croutons

Zubereitung

  1. Für die Croutons Butter in einer Pfanne schmelzen, die Brötchen in kleine Würfel schneiden und in die Pfanne geben. Kross anbraten und mit Green UMAMI würzen.
  2. Kartoffeln waschen, schälen, klein schneiden und garen, ausdampfen lassen und mit dem Kartoffelstampfer cremig stampfen. Mit Salz, Butter und Muskat würzen. Eigelb und Stärke einarbeiten.
  3. Hände anfeuchten und Klöße formen. Dabei drei bis vier Croutons in das Kloßinnere verarbeiten. Die Kartoffelklöße in siedendes Wasser geben und für 15-20 Minuten garen lassen.

Gebratene Kartoffelklöße

Ihr habt vom letzten Gans-Essen noch so viele Kartoffelklöße übrig oder ihr wollt einfach so eine extra deftige Beilage oder Hauptspeise zubereiten? Kein Problem, denn wir haben da einen echt geilen Tipp für euch! Schneidet dafür einfach die kalten Klöße in Scheiben und bratet sie von jeder Seite in einer Pfanne mit etwas Öl goldbraun an. Aus der Pfanne nehmen und 50 Gramm klein gewürfelten Schinken ausbraten. In der Zwischenzeit 1 große Zwiebel ebenfalls klein schneiden und in die Pfanne geben. Dann die Scheiben der Kartoffelklöße wieder in die Pfanne geben und mit dem Rest vermengen. Wollt ihr das Ganze als Hauptgericht essen, empfehlen wir euch einen leckeren grünen Salat dazu.

Habt ihr Lust auf noch mehr deftige Gerichte? Dann probiert doch mal unsere Grizzly Bratkartoffeln. Die knusprigen und krossen Bratkartoffeln sind ein echter Klassiker der deutschen Küche, ob als Beilage oder mit weiteren Zutaten als Hauptgericht, einfach lecker.

Oder unseren gebackenen Camembert im Speckmantel? Der Camembert im Zucchini-Speck-Mantel passt richtig gut zu den Kartoffelklößen.

Umami Gewürz mit Kräutern von Grizzly Foods

Green Umami Gewürz

Buongiorno! Sag hallo zu unserem mediterranen Gewürzwunder Green UMAMI. Mit diesem Italian Allrounder verpasst du deinem Essen die nötige Würze und bringst deine Pizza- und Pastaklassiker auf ein Niveau, für das selbst la mamma zum Essen vorbei kommt! Egal ob Antipasti oder Bruschetta, unser Green UMAMI eignet sich für jedes Gericht, dem du mehr Geschmackstiefe – also mehr Umami – verpassen willst. Auch bei deinen Abenteuern am Grill lässt dich unser mediterraner Alleswürzer nicht im Stich und macht deine Steaks und Burger, dein Grillgemüse und Co. molto deliziosi: Va bene, andiamo!