Kartoffelbrei ist ja irgendwie der Inbegriff von Soulfood. Jeder kennt ihn aus seiner Kindheit und jeder liebt ihn – aber jeder bereitet ihn anders zu. Ob mit Butter oder mit Milch, durch den Kartoffelstampfer oder durch die Kartoffelpresse zerdrückt, mit Pellkartoffeln oder mit Salzkartoffeln: Es gibt wirklich unzählige Varianten den Brei zuzubereiten. Wir von Grizzly Kitchen haben natürlich das perfekte Rezept dafür kreiert. Ein selbstgemachter Kartoffelbrei der sowas von Grizzly und umami schmeckt. Lasst euch überzeugen!
Das Geheimnis eines wirklich guten Breis ist eigentlich ganz easy: verwendet euer liebstes UMAMI Gewürz und eine gute Kartoffelsorte. Perfekt eignen sich hier auf jeden Fall mehlig kochende Kartoffeln. Bei eurem Einkauf auf dem regionalen Wochenmarkt könnt ihr sicherlich die ein oder andere Sorte ausprobieren, um euren Kartoffelbrei zu perfektionieren!
Kartoffelbrei Rezept
Zutaten
4 Portionen
- 1 kg mehlig kochende Kartoffeln
- 250 ml Milch
- 40 g Butter
- Muskat
- Salz
- UMAMI nach Wahl
Zubereitung
- Kartoffeln schälen, halbieren und 20 Minuten in Salzwasser kochen.
- Die Kartoffeln abgießen, abtropfen lassen und noch heiß durch die Kartoffelpresse drücken oder mit dem Kartoffelstampfer zerstampfen.
- Die Milch erhitzen und zusammen mit kalter Butter zum Kartoffelbrei geben und verrühren bis eine cremige Masse entsteht.
- Zum Schluss mit Salz, Muskat und UMAMI abschmecken.
Kartoffelbrei mal anders
Genug von herkömmlichem Brei aus Kartoffeln? Um mal einen neuen Geschmack auszuprobieren, könnt ihr übrigens die Hälfte der Kartoffeln durch Süßkartoffeln, Pastinaken oder durch Möhren ersetzen. So bringt ihr euch Abwechslung in die Küche und lasst die Geschmacksknospen tanzen! Vor allem in Kombination mit einer dunklen Sauce schmecken die süßlichen Varianten echt geil. Probiert’s mal aus!
Mit Kartoffeln kann man ja wirklich einiges in der Küche anstellen, weshalb ihr auf unserem Blog viele andere Rezepte mit der deutschen Superknolle finden könnt. Ein anderes mega geiles Rezept ist zum Beispiel unsere Roasted Potatoes – die schmecken übrigens echt hammer mit unserem Tzatziki! Oder kennt ihr schon unseren Kartoffelsalat mit grünem Spargel und knusprigen Beef Jerky?