“Genießen statt Verzichten” – so lautet das Motto von Healthy Hedonism. Healthy, von gesund und Hedonism, weil ausschließlich Freude und Lust für das wahre Lebensglück verantwortlich sind. Und Freude und Lust stehen bei dieser Lebenseinstellung ganz oben auf der Speisekarte. Beim Healthy Hedonism geht es nämlich darum abwechslungsreich, aber bewusst zu essen und sich nicht auf einen Lebensstil zu versteifen. Kein Kalorienzählen, kein strikter Ernährungsplan und auch kein schlechtes Gewissen mehr, weil man nicht konsequent genug war.
Wie funktioniert’s?
Wir glauben, Healthy Hedonism gehört zu den einfachen Foodlifestyles, denn: Es gibt keine Regeln oder Gesetze. Alles, was ihr tun müsst ist eurem Bauchgefühl folgen und das essen, was ihr gerade für richtig haltet. Dabei geht es vor allem um Vielfalt, Abwechslung und Selbstbestimmung. Heute vegan, morgen mal ein neues Superfood ausprobieren und übermorgen vielleicht einen saftigen Burger – mit Fleisch aus artgerechter, biologischer Haltung. Das ist übrigens auch ein Punkt, der bei der Ernährungsform von großer Bedeutung ist. Wir sollen uns im Klaren darüber sein, woher unser Essen kommt – Nachhaltigkeit ist ein zentraler Punkt. Wer sich darüber informiert, woher das Fleisch, das Gemüse – oder was auch immer man gerade auf seinem Teller liegen hat – stammt, isst und kauft viel bewusster.
Gibt’s einen Haken?
Unser Meinung nach gibt es keine wirklichen Haken. Beim Thema wie wir essen ist der Foodlifestyle allerdings etwas strenger. Ein schneller Mittagssnack in der Bahn oder auf den Weg zur Arbeit? Sowas gibt’s nicht. Genuss und Slow-Food sind angesagt. Also nicht nur die Wahl der richtigen Zutaten, sondern auch sich die Zeit fürs Essen zu nehmen, sind die Formel für Healthy Hedonism. Was auch überhaupt kein Problem ist, denn schnelles Essen stört den Stoffwechsel und begünstigt Herz-Kreislauferkrankungen.
Fragen, die ihr euch beim Healthy Hedonism stellen solltet
- Was brauchen mein Körper und ich wirklich?
- Wovon brauche ich wie viel?
- Haben meine Lebensmittel, die ich esse, eine gute Qualität?
- Nehme ich mir genügend Zeit zum Kochen und zum Essen?
- Ist mir bewusst, was gerade auf meinem Teller liegt und woher es vielleicht kommt?
Rezepte für euren Healthy Hedonism
Wie schon gesagt, gibt es beim Healthy Hedonism kein richtig oder falsch. Abwechslung und vor allem Bewusstsein ist bei dieser Einstellung angesagt. Deshalb haben wir hier ein paar unserer Rezepte herausgesucht. Probiert’s mal aus!
Darf es etwas Veganes sein? Dann haben wir drei verschiedene Hummus Variationen für euch – zusammen mit selbst gebackenem Brot schmecken die unglaublich lecker! Oder unser Vegan Jerky als proteinreichen, pflanzlichen Snack?
Auf unserem Blog haben wir auch einige Rezepte ohne Fleisch, wie zum Beispiel Gebackener Fetakäse oder Rote Bete Bolognese.
Für diejenigen, die gerne naschen haben wir übrigens einige Rezepte mit natürlichen Zutaten. Da muss man gar kein schlechtes Gewissen beim Naschen haben! Probiert doch mal unseren Schoko-Erdnuss-Mugcake oder unsere Süßkartoffel Brownies!
Vegan Jerky Probierset
Grizzly Foods bietet dir endlich einen proteinreichen, herzhaften und veganen Snack, den die Welt so noch nicht gesehen hat! Unser pflanzliches Jerky ist ein innovativer Leckerbissen, der mit über 40% Eiweiß und mehr als 14% Ballaststoffen aus rein pflanzlichen Zutaten aufwartet. Verabschiede dich von herkömmlichen Knabbereien und probiere jetzt unser einzigartiges Vegan Jerky in drei leckeren Sorten aus!