Skip to main content

Die Avocado. Hauptbestandteil von Guacamole und grünbraune Trophäe des globalisierten Konsums. Die unangenehme Wahrheit im Speiseplan des Öko-Hipsters.

Seit der Eroberung der westlichen Welt durch die rundliche Südamerikanerin veränderte sich nicht nur die Erwartungshaltung an Speisekarten von Frühstücks-Cafés. Sie inspirierte auch Modedesigner, Produktentwickler und australische Baristas dazu, jede Menge halb-geilen Scheiß zu bauen. Hauptsache inklusive Avocado.

Aber Grizzly Foods, liefert euch hier ganz unbeirrt das ultimative Grundrezept mit dem ihr Guacamole selber machen könnt – passt zu allem und mag jeder… Abgerundet mit unserem Burning UMAMI ist die Grizzly Guac der cremigste Weg direkt ins Herz!

Guacamole Grundrezept

Zutaten

1 Portion

  • 1 Avocado (Hass)
  • 2 EL Limettensaft
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

Falls du einen Mörser hast:

  1. Befreit zuerst die grüne Butter aus der Avocadohaut und schneidet das Fruchtfleisch in Würfel.
  2. Im zweiten Schritt gebt ihr den Limettensaft, das Fruchtfleisch, eine Prise Salz sowie eine Messerspitze Pfeffer in den Mörser.
  3. Zum Schluss vermischt ihr alles mit dem Stößel im Mörser, bis eure Creme eine cremige Konsistenz bekommen hat.

Falls du keinen Mörser hast:

  1. Alles auf ein Schneidebrett geben und klein hacken.
  2. Anschließend die Avocado-Würfel in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken.
  3. Zum Schluss die restlichen Zutaten zur grob zerdrücken Avocado zugeben. Alles gut miteinander vermischen. Das ergibt eine gröbere Creme, genau unser Ding.

Van Helsing Guac

Mischt pro Avocado 2 EL gewürfelte Zwiebel und eine klein gehackte Knoblauchzehe dazu. Ergibt eine süchtig machende Variante. Zugleich die richtige Entscheidung für das weitere Single-Leben.

Burn Baby Burn Guac

Hier gebt ihr pro Avocado ca. 10 g Beef Jerky Burn Baby Burn und eine kleine, gehackte Chilischote dazu. Zerkleinere das Jerky vorher per Küchenmaschine oder mit dem Messer. Ergibt eine fleischig-herzhaft-scharfe Variante, das Beste für Abende mit den Jungs. Wenn’s dann immer noch nicht scharf genug ist, einfach eine Axtspitze Habañeros dazugeben. Traut euch.

Grizzly Guac

Hier kommen zu dem Grundrezept von oben noch 2 kleine, gewürfelte Tomaten, 1 Knoblauchzehe (klein gehackt) und 2 TL Burning UMAMI dazu. Ergibt die ultimative Guacamole. Würzig, herzhaft, cremig – da geht’s richtig nach Vorne. Wenn ihr das Avocado-Game durchspielen wollt: Grizzly Guac ist der Cheatcode für den Godmode.

Woher kommt die Guacamole?

Wie ihr euch bereits denken könnt hat die Guacamole ihren Ursprung in der traditionellen mexikanischen Küche. Die Geschichte reicht Jahrhunderte zurück, bis in die Zeit der Azteken, die in Mexiko ansässig waren. Das Wort „Guacamole“ stammt aus dem Aztekischen und setzt sich aus den Begriffen „ahuacatl“ (Avocado) und „molli“ (Soße) zusammen. Die Azteken erkannten nicht nur den einzigartigen Geschmack und die Textur der Avocado, sondern schätzten auch ihre gesundheitlichen Vorteile. Avocados enthalten gute Fette, Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe.

Heute ist sie aufgrund ihres einzigartigen Geschmacks und ihrer gesundheitlichen Vorteile weltweit beliebt und hat sich zu einem vielseitigen Dip, Brotaufstrich und Begleiter vieler Gerichte entwickelt. Probiere die Allrounderin doch mal zu unserer mexikanischen Kumpir oder unseren selbstgemachten Pommes.

Guacamole aufbewahren

Um die Frische und Konsistenz deiner Guacamole zu erhalten, gibst du sie am besten in einen luftdichten Behälter. Dadurch wird verhindert, dass Luft an die Guacamole kommt und sie braun wird. Im Grundrezept haben wir bereits Limettensaft verwendet. Die Säure hilft, die Oxidation zu verlangsamen und die grüne Farbe länger zu bewahren.

Guacamole - 3 Power Varianten

Burning Umami Gewürz

Diese Gewürzmischung haut dich vom Hocker – Burning UMAMI. Mit der Kombination aus geräucherter Paprika und scharfer Habanero Chili haben wir einen Feuerstreuer vom Feinsten auf die Menschheit losgelassen. Verpasse deinen Gemüse-, Reis-, Kartoffel- oder Linsengerichten den würzigen hot flavour mit unserem Burning UMAMI. Er macht sich auch besonders gut auf Fleischgerichten, aus Hähnchen oder Rind. Hol dir den beliebten Schärfewürzer aus herzhaften Kräutern und fiesen Feuerfrüchten und langweiliges Essen ist Vergangenheit!

Mörser –  Für alle Selbermacher

Mit diesem Mörser könnt ihr alle Sauce, Dips und Pestos super schnell selber machen! Einfach alle Zutaten in den Mörser und los kann es gehen!

Hier bestellen

Guacamole - 3 Power Varianten

Fotos von Grizzly Foods