Skip to main content

Lasst uns mal ganz kurz über diese geile Griechische Bowl reden: Denn hier gibt’s alles was einen auf direktem Wege in Urlaubsfeeling und Fernweh versetzt. Fangen wir an beim Klassiker schlechthin: Tzatziki. Keine griechische Küche ohne Knoblauch, das ist ja wohl klar. Weiter geht’s mit leckeren Grillspießen, die den Namen Souvlaki tragen und jeden Fleischliebhaber in den siebten Himmel verschlagen. Und was wäre nur ohne einen wirklich originalen, griechischen Bauernsalat, der für ordentlich Frische und Geschmack sorgt? Wenn das nicht bombastisch gut klingt!

Du sitzt in Gedanken schon bereits im Restaurant an der Küste Kretas? Wir zeigen dir, wie du die Griechische Bowl machst…

Zutaten

für 2 Griechische Bowls
  • 250 g Kritharaki (griech. Reisnudeln)
  • 1 gegrillte Zucchini
  • 200 g Fetakäse
  • Souvlaki
  • Griechischer Bauernsalat (Oliven, Tomaten und Gurken)
  • 1 Handvoll Pistazien
  • Tzatziki

Zubereitung der Bowl

  1. Der erste Schritt zur Griechischen Bowl beginnt mit dem Abkochen der Reisnudeln nach Packungsbeilage. Sobald diese fertig sind, die Hälfte vom Fetakäse unterheben, sodass dieser leicht schmilzt. Den Rest für das Topping aufheben.
  2. Währenddessen das Souvlaki nach folgendem Rezept zubereiten und die Zucchini-Streifen in ein wenig Olivenöl braten.
  3. Für den Bauernsalat einfach Tomaten und Gurken würfeln und zusammen mit den Oliven mit etwas Olivenöl, Salz und Essig vermischen.
  4. Dann noch das Tzatziki zubereiten und alles in einer Bowl anrichten: Dafür zuerst die Reisnudeln auf zwei Schüsseln verteilen und dann den Bauernsalat, die gegrillte Zucchini und den Fetakäse dazugeben. Danach noch die Souvlaki Spieße dazulegen und mit den Pistazien toppen! Fertig ist die leckere Griechische Bowl!

Griechische Bowl in Variation – so gut!

Wisst ihr was? Wir könnten noch stundenlang weitermachen, denn aus dieser leckeren Bowl lässt sich noch so viel mehr machen, als ihr denkt. Was, wenn ihr mal eingelegte Peperoni hinzufügt oder die gegrillte Zucchini durch Paprika ersetzt, oder noch besser, Aubergine? Oder ihr ersetzt die Souvlaki Spieße in der Bowl durch Bifteki oder Gyros? Okay, jetzt muss uns mal kurz jemand stoppen, denn das geht sonst weiter bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag…

Wir halten fest: Die griechische Bowl, mit ihren für sich stehenden Zutaten ergibt eine super leckere Kombination, die immer geht, sättigt, hervorragend schmeckt und den nächsten Griechenland Urlaub in nahe Zukunft rücken lässt!

Jetzt aber Kali Orexi!

Weitere Bowl Rezepte

Die Griechische Bowl hat euch inspiriert und ihr habt Lust auf weitere Rezepte? Dann schaut mal bei unserer High-Protein-Bowl vorbei. Die ist was für echte Eiweiß-Fans. Oder doch lieber würziger Fisch mit frischem Glasnudelsalat in der Spicy Fish Bowl?

Griechische Bowl mit Souvlaki und Tzatziki

Green Umami Gewürz

Buongiorno! Sag hallo zu unserem mediterranen Gewürzwunder Green UMAMI. Mit diesem Italian Allrounder verpasst du deinem Essen die nötige Würze und bringst deine Pizza- und Pastaklassiker auf ein Niveau, für das selbst la mamma zum Essen vorbei kommt! Egal ob Antipasti oder Bruschetta, unser Green UMAMI eignet sich für jedes Gericht, dem du mehr Geschmackstiefe – also mehr Umami – verpassen willst. Auch bei deinen Abenteuern am Grill lässt dich unser mediterraner Alleswürzer nicht im Stich und macht deine Steaks und Burger, dein Grillgemüse und Co. molto deliziosi: Va bene, andiamo!

Steakpfanne für euer Souvlaki

Das Fleisch bratet ihr am besten in einer Steakpfanne wie dieser hier an, da diese perfekt geeignet ist um Fleisch und Steaks scharf anzubraten. Durch die Längsrillen bekommt das Fleisch ein schönes Grillmuster und tolle Röstaromen. Probiert es selbst!

Hier bestellen

Fotos von Grizzly Foods
Danke an Churchill für das Geschirr