Skip to main content

Zuschini oder Zukkhini, jeder spricht sie anders aus. Der grüne Kürbis erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Da sie zu 95 % aus Wasser bestehen, sind sie perfekt, um herzhaft befüllt zu werden. Darum haben wir uns bei diesem Rezept dafür entschieden, gefüllte Zucchini mit Hackfleisch auszuprobieren!

Fun Fact: Zucchini sind sogar so beliebt, dass es in Ohio ein Zucchini-Festival gibt, welches tatsächlich drei Tage dauert! Kein Wunder, denn Zucchini haben gerade mal 25 Kalorien. Zudem können sie dank hoher Mengen an Kalium das Risiko für Herzkrankheiten verringern. Steckt also viel Gutes drin und wir packen noch mehr rein. Ob ihr nun gefüllte Zucchini mit Hackfleisch macht oder eine andere leckere Füllung wählt, die Möglichkeiten sind vielfältig und schmackhaft.

Für den besonderen Kick bei der Füllung kommt nämlich unsere Classic UMAMI zum Einsatz. Für die Soße verwenden wir zudem Kokosmilch und zum Braten Ghee. So ist das Rezept für gefüllte Zucchini mit Hackfleisch absolut paleo-tauglich. Also los geht’s!

Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch Rezept

Zutaten

für 4 halbe gefüllte Zucchini mit Hackfleisch

  • 2 große Zucchini
  • 300 g Rinderhackfleisch
  • 1 EL Ghee
  • 100 ml Kokosmilch
  • Eine Knoblauchzehe
  • Eine gehackte Zwiebel
  • 2 EL Classic UMAMI
  • Eine Handvoll Koriander
  • Ein paar Mandeln
  • n.B. Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Für gefüllte Zucchini mit Hackfleisch zuerst den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
  2. Dann kann die Vorbereitung beginnen. Dafür zuerst die Zucchini mit einem Löffel aushöhlen. Dabei aufpassen, dass die Schale nicht verletzt wird. Es sollte noch genug Fleisch in der Zucchini vorhanden sein, dass die Form stabil ist.
  3. Das Zucchini-Fleisch schmeißt ihr natürlich nicht weg, alles wird verwertet. Ihr schneidet es erst mal klein, später geht’s dann damit weiter.
  4. Weiter geht es mit den Zucchini-Hälften. Diese bestreut ihr mit Salz und dann ab in den Ofen damit, für 10 Minuten.
  5. Während die Zucchini schon mal bruzeln, schneidet ihr den Knoblauch klein. Damit fertig, gebt ihr Ghee in eine Pfanne und erhitzt es.
  6. Ist das Ghee soweit, bratet ihr das Hackfleisch scharf an. Sobald es eine leichte Bräune bekommen hat, könnt ihr die Zwiebeln und den Knoblauch dazu geben. Alles gut durchbraten und zum Schluss noch das Zucchini-Fleisch dazu geben. Mit UMAMI und Peffer würzen.
  7. Während das Hackfleisch brutzelt, die Zucchini im Ofen nicht vergessen. Sind die 10 Minuten abgelaufen, könnt ihr die Zucchinihälften herausnehmen.
  8. An letzter Stelle müsst ihr dann noch die Soße zubereiten. Dafür die Kokosmilch in die Pfanne gießen und für 10 Minuten köcheln lassen. Es sollte eine etwas angedickte, cremige Sauce entstehen. Nun den Koriander dazu geben.
  9. Kommen wir zum finalen Schritt: Die Zucchini-Hälften mit der Hackfleisch-Zucchini-Masse füllen. Anschließend die Kokosmilch-Koriander-Soße darüber geben und ab in den Ofen damit. Nach 10-15 Minuten sind eure gefüllten Zucchini mit Hackfleisch fertig. Zum Abschluss könnt ihr noch ein paar Mandeln klein hacken und für den Crunch auf den gefüllten Zucchini-Hälften verteilen.

Beilagen für gefüllte Zucchini mit Hackfleisch

Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch sind eine leckere Art, Gemüse und Protein in einem Gericht zu kombinieren. Wenn ihr noch paar Kohlenhydrate braucht, dann kocht noch etwas Reis dazu und schon habt ihr sättigende, gefüllte Zucchini mit Reis und Hackfleisch.

Aber es gibt noch weitere Beilagen, die gut passen:

  • Ergänze die gefüllten Zucchini mit Hackfleisch mit gegrilltem Ofengemüse wie Paprika, Zucchini, Auberginen oder Spargel. Das rauchige Aroma und die zarte Konsistenz des gegrillten Gemüses passen perfekt für gefüllte Zucchini mit Hackfleisch.
  • Auch ein frischer Salat, wie unser Spinatsalat mit Apfel und Granatapfelkernen ist eine erfrischende Ergänzung für gefüllte Zucchini mit Hackfleisch. Du kannst den Salat mit Tomaten, Gurken, Radieschen oder anderen Lieblingsgemüsesorten deiner Wahl zubereiten.

Wenn ihr euch richtig gönnen wollt, dann bestreicht ihr die Zucchini-Hälften vor dem Backen. Für die Marinade braucht ihr 1 EL UMAMI und 4 EL Olivenöl. Kurz verrühren und ab auf die Zucchini damit.

5 vegane Varianten

Und falls ihr jetzt Lust auf Zucchini bekommen habt, aber auf tierische Produkte verzichten möchtet, dann haben wir hier ein paar Inspirationen für leckere Füllungen für euch:

  1. Quinoa-Bohnen-Füllung: Koche Quinoa nach Packungsanweisung und mische ihn mit schwarzen Bohnen, gehackten Tomaten, Zwiebeln und Gewürzen wie Kreuzkümmel, Paprika und Knoblauch.
  2. Couscous-Gemüse-Füllung: Bereite Couscous nach Anleitung zu und mische ihn mit gedünstetem Gemüse wie Paprika, Zucchini, Karotten und Erbsen. Würze die Mischung mit frischen Kräutern wie Petersilie oder Koriander sowie Zitronensaft und Olivenöl.
  3. Pilz-Quinoa-Füllung: Brate eine Mischung aus Pilzen wie Champignons, Shiitake und Austernpilzen in Olivenöl an und füge gekochten Quinoa hinzu. Würze die Füllung mit Knoblauch, Thymian und Sojasauce für zusätzlichen Geschmack.
  4. Tomaten-Reis-Füllung: Koche Basmatireis und mische ihn mit gewürfelten Tomaten, gehackter Zwiebel, Knoblauch und frischen Kräutern wie Basilikum oder Oregano. Würze die Füllung mit Salz, Pfeffer und einer Prise Chiliflocken für eine pikante Note. Fülle die Zucchini damit und backe sie, bis der Reis weich und die Tomaten saftig sind.
  5. Linsen-Gemüse-Füllung: Koche grüne oder braune Linsen und mische sie mit gedünstetem Gemüse deiner Wahl, wie zum Beispiel Paprika, Zwiebeln, Karotten und Spinat. Würze die Mischung mit Gewürzen wie Kurkuma, Kreuzkümmel und Paprika.
Umami Gewürz von Grizzly Foods

Classic Umami Gewürz

Das Original: Classic UMAMI ist der Ursprung, oft kopiert und nie erreicht! Mit diesem herzhaften Alleswürzer gibst du deinen Gerichten eine Geschmackstiefe, die dir neue Welten eröffnet. Classic UMAMI, der Klassiker, der Allrounder. Eine ganze Geschmackswelt in einem Streuer. Entdecke den UMAMI Geschmack und gib deiner Küche mehr Pepp! Du denkst, wir übertreiben? Dann probiere es aus! Bestelle jetzt dein neues Lieblingsgewürz Classic UMAMI – es kann ganz einfach sein!

Dauerbackfolie – Schnell zu säubern

Die antihaftbeschichteten Dauerbackfolien sind super geeignet für gefüllte Zucchini mit Hackfleisch, denn sie sind schnell gesäubert, nehmen nicht viel Platz weg und können in jede beliebige Form zugeschnitten werden. Damit macht backen noch mehr Spaß!

Hier bestellen

Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch - lecker und saftig

Fotos von Grizzly Foods

Danke an Churchill für das Geschirr