Skip to main content

Schafskäse ist fester Bestandteil der griechischen Küche und wird so quasi zu jedem Salat gereicht, zum Frühstück serviert oder er wandert mit Gewürzen und Gemüse in den Ofen. Wir wurden angefixt von der letzten Variante: gebackener Schafskäse! Hier wird der Käse nämlich so richtig weich und cremig, dass er beim Anschneiden zwar auf der Gabel bleibt, aber dennoch einen leicht flüssigen Kern hat. Mmhh…

Gebackener Schafskäse mit Green UMAMI

Zusammen mit Oliven, Zwiebeln und Tomaten wird der zunächst schlicht gebackene Schafskäse zur kulinarischen Reise, wobei er ganz klar durch mediterran aromatische Würze besticht. Diese verstärken wir mit unserer Green UMAMI Gewürzmischung. Denn die vereint all die Gewürze, die den Geschmack des Ofenkäses perfekt abrunden!

Wenn du den gebackenen Schafskäse original wie die Griechen genießen willst, dann kannst du ihn neben Oliven und einem griechischen Bauernsalat als köstliche Vorspeise servieren. Oder wenn du Low Carb unterwegs bist, als proteinreiches, kalorienarmes Abendessen. Schmecken tut der Ofenkäse allemal!

So holst du dir original griechisches Flair in die Heimküche:

Zutaten

für eine Portion
  • 200 g Schafskäse
  • Cherrytomaten
  • 1/2 Zwiebel
  • 1 EL Green UMAMI
  • ein paar schwarze Oliven
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Tl Zitronenabrieb

Zubereitung

  1. Für den Ofenkäse zunächst den Backofen auf 200 ºC vorheizen und den Schafskäse in der Mitte einer kleinen Auflaufform platzieren.
  2. Im nächsten Schritt den Käse gut mit Green Umami würzen, die geviertelte Tomate dazugeben und Zwiebeln sowie Oliven in der Auflaufform verteilen. Danach den Knoblauch pressen und zufügen.
  3. Zum Schluss noch den Zitronenabrieb darüber verteilen und den Schafskäse mit Olivenöl beträufeln. Dann für etwa 30 Minuten backen. Kurz auskühlen lassen und fertig ist euer gebackener Schafskäse!

So proteinreich ist der gebackene Schafskäse

Dass gebackener Schafskäse lecker mediterranes Flair auf den Teller bringt wissen wir bereits. Mit ca. 19 % (je nach Sorte) kann der Schafskäse nämlich auch ein hervorragender Proteinlieferant sein! Obendrein enthält er Vitamine A, E und B. Wenn das nicht eindeutig pro Schafskäse schreit! Also ab in den Supermarkt, eine, zwei oder gleich drei Packungen davon kaufen und schon kann’s losgehen! Ab jetzt gibt’s nur noch Ofenkäse. Fast.

Weitere Rezeptideen

Dein selbstgemachter Schafskäse ist fertig und bereit, deinen nächsten Süßkartoffel-Salat, deine Pizza-Waffeln oder dein Ofengemüse zu verfeinern. Viele leckere Rezeptideen findest du auf unseren Blog dazu.

Wenn ihr doch noch Kohlenhydrate in das Gericht einbauen wollt, könnt ihr den Ofenkäse gerne mit einem Stück Naan-Brot genießen. Oder ihr genehmigt euch eine Portion leckere Roasted Potatoes dazu, denn auch die schmecken köstlich in Verbindung mit dem cremig, leicht zerlaufenen Ofenkäse.

Übrigens könnt ihr das griechische Ofengericht auch easy auf dem Grill zubereiten! Damit eignet er sich auch hier schon wieder optimal als vegetarischer Grillkäse oder ganz einfach als würzig aromatische Beilage. Also worauf wartest du noch?! Überzeug dich selbst!

Umami Gewürz mit Kräutern von Grizzly Foods

Green Umami Gewürz

Buongiorno! Sag hallo zu unserem mediterranen Gewürzwunder Green UMAMI. Mit diesem Italian Allrounder verpasst du deinem Essen die nötige Würze und bringst deine Pizza- und Pastaklassiker auf ein Niveau, für das selbst la mamma zum Essen vorbei kommt! Egal ob Antipasti oder Bruschetta, unser Green UMAMI eignet sich für jedes Gericht, dem du mehr Geschmackstiefe – also mehr Umami – verpassen willst. Auch bei deinen Abenteuern am Grill lässt dich unser mediterraner Alleswürzer nicht im Stich und macht deine Steaks und Burger, dein Grillgemüse und Co. molto deliziosi: Va bene, andiamo!

Fotos von Grizzly Foods