Skip to main content

Mmhh, frische französische Tarte herzhaft oder süß, der Klassiker aus Mürbeteig schmeckt einfach nur exzellente und verdient deshalb ganz klar ein Rezept auf unserem Blog! Traditionell wird die Französische Tarte herzhaft und süß gleichermaßen genossen, je nach regionalen Vorlieben. Als Toni Schreiner von TonisTrendlupe uns dann sein Rezept für eine französische Tarte herzhaft und mit Ratatouille Füllung vorgestellt hat, wussten wir – das ist es!

Als wäre das nicht schon geil genug, hat Toni in den Mürbeteig der französischen Tarte noch kleine Stückchen von unserem Beef Jerky gepackt. Mit unserem Liebling wird der Teig nämlich super herzhaft und passt hervorragend zum klassisch südfranzösischen Gemüsegericht Ratatouille aus Zucchini, Auberginen, Tomaten, Paprika und Knoblauch. Genuss à la française oder noch besser, à la Toni Schreiner.

Und so machst du die herzhafte französische Tarte selbst:

Französische Tarte Boden Rezept

Zutaten

für den Mürbeteig

Zubereitung

  1. Für den Boden der französischen Tarte zuerst Butter und Mehl miteinander verkneten.
  2. Wenn keine Butterklümpchen mehr vorhanden sind, Eier und Beef Jerky dazugeben und unterkneten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kneten. Ist der Teig noch krümelig, am besten esslöffelweise kaltes Wasser unter den Teig kneten.
  3. Den fertigen Teig der Jerky Tarte anschließend zu einem flachen Ziegel formen und in Folie gewickelt ca. 30 Minuten kalt stellen.
  4. Dann den gekühlten Teig etwas bemehlen und zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie legen. Etwas flach drücken und dann mit dem Rollholz von der Mitte nach außen rollen. Den Teig ca. 4 mm dünn ausrollen.
  5. Im Anschluss die Folie entfernen und die Teigplatte in die mit Mehl ausgestreute Tarteform legen – gut in die Form drücken.
  6. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Bevor es in den Ofen geht, den Teig noch mit Backpapier auslegen und mit trockenen Hülsenfrüchten bedecken. Im heißen Ofen bei 180 °C ca. 10 Minuten backen.
  7. Zum Schluss den Boden aus dem Ofen holen, Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen.

Französische Tarte Ratatouille Füllung Rezept

Zutaten

für die Füllung

  • 1 mittelgroße Zucchini
  • 1 kleine Aubergine
  • 400 g Tomaten
  • 2 Schalotten
  • 2 Knoblauchzehe
  • 1 gelbe und rote Paprikaschote
  • 1 Bund frische Petersilie
  • 3 TL Thymian, gerebelt von Ostmann
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 EL Tomatenmark
  • Salz und Pfeffer
  • 2 Eier
  • 200 g Crème fraîche

Zubereitung

  1. Um die französische Tarte herzhaft zu füllen, wascht und putzt ihr zuerst die Zucchini, Aubergine und Tomaten und schneidet sie in Stücke. Schalotten schälen und fein würfeln. Paprika halbieren, putzen, waschen und in Stücke schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken.
  2. Petersilie waschen und trocken schütteln und auch hacken.
  3. Dann etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Schalotten- und Paprikawürfel darin ca. 4 Minuten andünsten. Knoblauch und übriges Gemüse zugeben. Tomatenmark und Petersilie einrühren und kurz andünsten. Dazu dann 1/8 l Wasser gießen.
  4. Mit Salz und Pfeffer würzen. Gemüse ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Ratatouille abschmecken.
  5. Für die Füllung die Eier aufschlagen und mit 2 El Crème fraîche verrühren. Thymian und Petersilie unter die Eiermasse rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  6. Ratatouille gleichmäßig auf dem gebackenen Boden verteilen und bis zum Rand mit Eimasse auffüllen. Restliche Kräuter über die herzhafte französische Tarte streuen und im heißen Ofen ca. 30 Minuten backen. Fertig ist eure französische Tarte!

Französische Tarte herzhaft und richtig exquisit

Wenn ihr fertig seid, müsst ihr die französische Tarte einfach nur noch auskühlen lassen, dann in Stücke schneiden und mit Crème Fraîche und Rucola servieren. Französisches Flair mit der gewissen Portion Grizzly-Glück. Herrlich!

Wenn ihr das Rezept für die lecker herzhafte Tarte ausprobieren solltet, lasst es uns wissen und postet euer Bild auf Instagram unter dem Hashtag #Tonisrezept! Dabei auf keinen Fall vergessen, @toni.schreiner zu erwähnen!

Rezepte mit Beef Jerky

Auf unserem Blog bieten wir eine Vielzahl köstlicher Rezepte mit Beef Jerky an, die du unbedingt ausprobieren solltest:

  • Beef Jerky Pancake Nuggets: Diese knusprigen Leckerbissen vereinen den herzhaften Geschmack von Beef Jerky mit der Süße von Pancakes – ein unerwartet köstlicher Genuss für jeden Geschmack!
  • Beef Jerky Muffins mit Ei: Diese saftigen Muffins mit einer einzigartigen Textur dank des Beef Jerkys sind ein perfekter Start in den Tag oder ein herzhaftes Snack-Vergnügen.
  • Signature Bowl mit Beef Jerky und Spiegelei: Unser Signature-Bowl kombiniert würziges Beef Jerky mit einem saftigen Spiegelei in einer Bowl voller Aromen und Texturen – ein echter Gaumenschmaus!
  • Grizzly Brotsalat: Ein erfrischender Salat, der das Beste aus knackigem Gemüse und dem intensiven Geschmack von Beef Jerky vereint – perfekt für eine leichte, aber herzhafte Mahlzeit.
  • Kartoffelsalat mit grünem Spargel und Beef Jerky: Eine kreative Variante des klassischen Kartoffelsalats, die durch die Zugabe von grünem Spargel und Beef Jerky einen einzigartigen Twist erhält.
  • Burger mit Beef Jerky: Ein saftiger Burger mit einem besonderen Kick! Das Beef Jerky verleiht diesem Klassiker eine zusätzliche geschmackliche Dimension.
  • Zwiebelbrot mit Beef Jerky: Dieses aromatische Brot mit würzigen Stücken von Beef Jerky ist eine perfekte Begleitung zu vielen Gerichten oder einfach nur zum Genießen zwischendurch.
  • Chili Cheese Fries: Knusprige Pommes Frites, großzügig mit würzigem Chili, geschmolzenem Käse und dem unverkennbaren Geschmack von Beef Jerky überzogen – ein wahrer Geschmackshöhepunkt!
  • Kumpir im Grizzly Style: Dieses traditionelle türkische Gericht wird durch die Zugabe von saftigem Beef Jerky nach Grizzly-Art zu einem wahrhaft einzigartigen und herzhaften Gericht.
Beef Jerky Probierset von Grizzly Foods

Beef Jerky Probierset

Dünne Streifen aus deutschem Rindfleisch werden von uns mit natürlichen Zutaten mariniert und anschließend in einem speziellen Trocknungsverfahren schonend luftgetrocknet und mild geräuchert. So stellen wir aus 310 g frischem Rindfleisch nach unserer eigens entwickelten Rezeptur 100 g Beef Jerky her.

Ohne Zucker, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe oder andere Zusätze – sehr proteinreich und voller Geschmack! Grizzly Foods Beef Jerky ist ideal für alle, die sich auch zwischendurch clean ernähren und bewusst genießen wollen!

Tarteform – Alles in Form

Wenn man eine Tarte macht, dann muss diese natürlich in einer Tarteform gebacken werden. Der wellige Rand verleiht der Tarte ein schönes Aussehen. Durch ihre robuste Verarbeitung ist die Form kratz- und schnittfest, spülmaschinengeeignet und hält Temperaturen von bis zu 300 °C aus.

Hier bestellen

Tarteform

Ein Gastbeitrag von TonisTrendlupe

Auf dem Bild ist Toni Schreiner zu sehen, dem TonisTrendlupe gehört.

Aus meiner aktiven Zeit als Koch bin ich schon immer daran interessiert gewesen, was sich aktuell an Trends auf dem Markt bewegt und wo man diese Trends finden kann. Aus diesem Grund habe ich mich vor knapp drei Jahren dazu entschieden, Tonistrendlupe zu gründen. Mein Wissen und meine Fähigkeiten habe ich in geschriebenen Worten und in Bildern auf meinem Blog veröffentlicht.