Skip to main content

Es geht doch nichts über eine Schwarzwälder Kirsch Torte, oder? Doch! Nämlich eine No-Bake-Variante im Glas, die auch noch Low Carb ist! Wir haben dafür wieder nach Zutaten gesucht, die wenig Kohlenhydrate haben und trotzdem gut schmecken. Unser Low Carb Dessert im Glas ist aber nicht nur kohlenhydratarm, sondern auch noch proteinreich. Dafür sorgen Skyr, Magerquark.  Ach und übrigens – unser Schwarzwälder Kirsch Dessert kommt ganz ohne Alkohol aus! Du hast Lust auf dieses healthy Low Carb Dessert bekommen? Dann probiere es direkt aus!

Zutaten

für 4 Gläser
  • 500 g Magerquark
  • 75 g Skyr
  • 50 g Schlagsahne
  • 75 g Erythrit
  • 1 Esslöffel Zitronensaft
  • Handvoll Schokodrops
  • 1 Glas Sauerkirschen (ungesüßt)
  • Vanilleschote
  • Schokoraspeln

Zubereitung

  1. Für das Low Carb Dessert Magerquark, Skyr, Erythrit, Zitronensaft und Mark einer Vanilleschote gut verrühren.
  2. Dann die Sahne aufschlagen und vorsichtig unter die Quarkmasse heben.
  3. Abwechselnd mit den abgetropften Kirschen und den Proteinpops (ganz lassen) in die Gläser schichten. Mit Schokodrops, Kirschen und Schokoraspeln garnieren. Fertig ist euer schnelles Low Carb Dessert!

Low Carb Dessert mit Erythrit

Erythrit ist eine chemische Verbindung mit süßem Geschmack. Es ist der Zuckeralkohol von Glucose, weshalb für die Herstellung Traubenzucker und Haushaltszucker verwendet werden, die mit Hilfe von gewissen Hefekulturen vergoren werden bis Erythrit entsteht. Anschließend wird der so gewonnene Zuckerersatz gereinigt, kristallisiert und getrocknet. Der Geschmack von Erythrit ähnelt dem von normalen Haushaltszucker übrigens sehr, ist allerdings nur 70 % so süß. Und obwohl Erythrit zu den Kohlenhydraten gehört, verhält es sich im Körper nicht so. Es wird nämlich nicht in Energie umgewandelt, sondern bleibt sozusagen unangerührt. Ganz schön cool, oder? Perfekt für Low Carb Gerichte wie unser Low Carb Dessert Schwarzwälder Kirsch!

Übrigens – Wir haben noch viele andere Rezepte, bei denen wir Alternativen für Zucker oder auch für Weißmehl verwenden. Diese sind zwar nicht immer Low Carb, aber genauso lecker! Probiert doch mal unseren Schoko-Erdnuss-Mugcake. Ein schneller, einfacher Kuchen in der Tasse. Der Kuchen wir in der Tasse zubereitet, gebacken und sogar daraus gegessen. Ganz easy! Oder doch lieber unsere Süßkartoffel-Brownies? Durch die Süße der Kartoffel kann man sich nämlich einiges an Zucker sparen und wird nicht von einem schlechten Gewissen geplagt.

Fotos von Grizzly Foods