Skip to main content

Nach der Shakshuka Welle geht es weiter mit der nächsten Frühstückssensation: Cilbir! Noch nie gehört? Na, dann wird es jetzt aber wirklich Zeit! Denn hier trifft sahniger Knoblauchjoghurt auf aromatische Paprika-Kräuterbutter. In der Hauptrolle: Flüssige, pochierte Eier. Sooo verführerisch! Dazu gibt’s geröstetes Fladenbrot und schon steht vor euch ein super leckeres, herzhaftes Frühstück, dass euch so richtig aus den Socken hauen wird. Türkisches Frühstück aka Cilbir for the win!

Cilbir mir Green UMAMI

Zutaten

für 2 Portionen
  • 40 g Butter
  • 1 TL Pul Biber (getrocknete Paprikaflocken)
  • Green UMAMI
  • 4 Eier (Größe M)
  • 2 EL Apfelessig
  • 250 g griechischer Sahnejoghurt (10% Fett)
  • 2 Zehen Knoblauch, fein gehackt
  • 1 Handvoll frischer Dill

Zubereitung

  1. Für das Cilbir zuerst die Butter zerlassen, das Pul Biber einrühren und kurz aufkochen lassen. Anschließend vom Herd nehmen.
  2. Dann Wasser mit Essig in einem Topf aufsetzen und erhitzen. Das Wasser sollte nicht kochen! Mit einem Rührlöffel das Wasser so umrühren, dass ein Strudel entsteht.
  3. Im Anschluss das Ei in eine Tasse aufschlagen und genau in die Mitte des Strudels geben. Für 3-4 min kochen lassen und dann mit einer Schaumkelle herausholen.
  4. Jetzt nur noch Joghurt mit Knoblauch, Salz und Green UMAMI vermischen, auf zwei Tellern verteilen, den frischen Dill darüber geben, die pochierten Eier drapieren und großzügig die flüssige Paprikabutter darüber träufeln.
  5. Final mit etwas Salz, Green UMAMI sowie Pul Biber würzen und mit geröstetem Brot servieren. Ready ist euer türkisches Frühstück!

Das Beste an Cilbir ist, dass es tatsächlich im Handumdrehen zubereitet ist. Den Joghurt Mix und die Paprikabutter könnt ihr vorbereiten und dann am Morgen einfach nur noch schnell die pochierten Eier machen – das war’s! Und wie bei so vielen unserer Rezepte gibt es diverse Möglichkeiten das herzhafte Frühstück nach deinem Geschmack zu variieren. Wie wärs mit Beef Jerky ? Damit wird unser Cilbir nämlich praktisch ganz von alleine zur Proteinbombe. Oder wer’s etwas exotischer mag, kann sich auch gerne an Räucherlachs oder Feta-Käse wagen. Jede Kombination schmeckt!

Cilbir, Shakshuka, Breakfast Avocado und Bacon Frühstücksmuffins

Wer auf herzhaftes Frühstück steht wird bei uns garantiert fündig. Sei es ein orientalisch angehauchtes Shakshuka mit pochierten Eiern, unsere Breakfast Avocado oder ein Frühstück verpackt im Muffin. Auf Grizzly Kitchen gibt’s so einiges zu sehen. Aber natürlich erst nachdem ihr unser Cilbir probiert habt! Also auf geht’s – keine Zeit verlieren!

Green UMAMI – das Beste aus Omas Kräutergarten

Diese herzhaft grüne Gewürzmischung vereint herrliche Aromen von Rosmarin, Petersilie, Thymian und Schnittlauch zum Geschmackserlebnis auf ganzer Linie. Mit Green UMAMI entführen wir eure Geschmacksnerven kreuz und quer durch Omas Kräutergarten: Die beste Kräutermischung, die ihr je probiert habt!

Jetzt bestellen
Bilder von Grizzly Kitchen

Abonniere unseren Newsletter und erhalte 5€ Rabatt für deine erste Bestellung!