Skip to main content

Hackfleisch mit Käse und Jalapeños belegt sowie mit Bacon umwickelt, was will man mehr? Mengenmäßig könnt ihr damit beeindrucken, wenn ihr das nächste Mal für eine größere Runde auftischt. Da die Chili Cheese Bacon Bomb auch einiges an Ruhezeit benötigt, lässt sie sich super vorbereiten. Perfekt also für den nächsten Sonntagsbrunch!

Zutaten

für 8 Personen
  • 1,5 kg gemischtes Hackfleisch
  • ca. 650 g Bacon in Scheiben (ca. 50 Stück je nach Größe)
  • 4 EL Classic UMAMI
  • 150 g Cheddar am Stück
  • 150 g Bergkäse am Stück
  • Jalapenos (z.B. aus dem Glas)
  • BBQ-Soße und etwas Ahornsirup zum Glasieren

Zubereitung

  1. An erster Stelle das Hackfleisch mit dem Gewürz etwa 5 Minuten ordentlich verkneten. Beachtet dabei, dass Hackfleisch recht viel Gewürz „schluckt“.
  2. Auf einem Backpapier verteilt man das Hackfleisch dann so, das ein ca. 1 cm hohes Rechteck daraus entsteht. Nun werden die beiden Käsesorten gerieben und darauf verteilt. Dabei sollte man an den Rändern einen kleinen Abstand lassen. So lässt es sich später besser zusammenrollen. Im Anschluss gibt man die geschnittenen Jalapeños darüber (Menge nach Belieben). Man kann zusätzlich auch noch etwas Barbecue-Soße in die Füllung machen.
  3. Anschließend rollt man die Chili Cheese Bacon Bomb zusammen, was dank des Backpapiers einfach gelingt. An dieser Stelle darauf achten, dass die Nahtstellen gut verschlossen sind. So tritt beim späteren Backen kein Käse aus.
  4. Jetzt geht’s ans Bacon-Netz flechten. Dafür sollten die Scheiben nicht zu dünn sein. Paul legt das Netz immer auf Frischhaltefolie aus, man kann hier aber ebenfalls Backpapier verwenden. Als Anhaltspunkt der Größe des Netzes dient das bereits ausgelegte Hackfleisch. Das Netz sollte minimal größer sein.
  5. Die bereits geformte Chili Cheese Bacon Bomb legt man dann auf das Baconnetz und rollt diese darin ein. Auch hierbei hilft die Folie/ das Backpapier. Im Anschluss sollte die Chili Cheese Bacon Bomb mindestens 2-3 Stunden im Kühlschrank ziehen. Paul macht das immer über Nacht.
  6. Gegrillt wird die Chili Cheese Bacon Bomb indirekt bei etwa 160 °C. Es empfiehlt sich, die Chili Cheese Bacon Bomb eine Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank zu holen, da die Garzeit sonst verzögert wird. Die angestrebte Kerntemperatur ist 68-70 °C. Das ist etwa nach 2 Stunden der Fall.
  7. Paul glasiert die Chili Cheese Bacon Bomb immer mit einer Mischung aus einer Barbecue-Soße und Ahornsirup (etwa ¾ Soße und ¼ Sirup). Die Glasur bei einer Kerntermperatur von 50 °C auftragen und nach einiger Zeit wiederholen.

Wie ihr das Bacon-Netz richtig faltet

Zunächst legt man immer 2 Scheiben Bacon überlappend vertikal auf die Folie. Zwischen jeder neuen Baconreihe lässt man etwa 2 cm Platz. 7 Reihen Bacon haben sich bei Paul als ausreichend bewährt. Dann beginnt man von unten damit, den Bacon horizontal zu legen. Man lässt eine Reihe von dem vertikalen liegen, die nächste klappt man etwas nach oben usw. Idealerweise reichen für die horizontale Lage auch zwei Scheiben Bacon aus.

Weitere Tipps für die Chili Cheese Bacon Bomb

Wer die Möglichkeit hat, kann beim Garprozess auch etwas Räucherholz verwenden. Vor dem Servieren sollte die Chili Cheese Bacon Bomb etwas ruhen, da die Füllung sehr heiß ist.

Umami Gewürz von Grizzly Foods

Classic Umami Gewürz

Das Original: Classic UMAMI ist der Ursprung, oft kopiert und nie erreicht! Mit diesem herzhaften Alleswürzer gibst du deinen Gerichten eine Geschmackstiefe, die dir neue Welten eröffnet. Classic UMAMI, der Klassiker, der Allrounder. Eine ganze Geschmackswelt in einem Streuer. Entdecke den UMAMI Geschmack und gib deiner Küche mehr Pepp! Du denkst, wir übertreiben? Dann probiere es aus! Bestelle jetzt dein neues Lieblingsgewürz Classic UMAMI – es kann ganz einfach sein!