Ihr habt Bock auf Chicken Wings, sucht aber aus den verschiedensten Gründen nach einer geilen pflanzlichen Alternative? Dann seid ihr bei Grizzly Foods genau richtig. Wir judgen nicht, sondern essen und kochen, was uns schmeckt und Spaß macht. Und ja, Chicken Wings sind geil, aber Cauliflower Wings eben auch. Vor allem, wenn sie geil gewürzt und gebacken wurde.
Aber was genau sind Cauliflower Wings?
Cauliflower steht für Blumenkohl, der ähnlich wie Chicken Wings zubereitet wird. Das bedeutet, dass die Blumenkohl-Röschen geil mariniert werden. Anschließend erhalten sie im Backofen ein leckeres Röstaroma. Wer richtig Lust hat, kann mit einer zweiten Marinade direkt vor dem Servieren noch weitere Aromen hinzufügen.
Cauliflower Wings gibt es in den verschiedensten Varianten. Wir würzen unsere heute mit unserem Burning UMAMI. Der herzhafte Schärfewürzer bringt ordentlich Feuer und harmoniert perfekt mit dem Blumenkohl. Für welche Variation ihr euch auch entscheidet, so oder so braucht ihr für dieses Gericht nur drei Zutaten.
Zutaten
für eine Portion
- Ein Blumenkohlkopf
- 60 g Butter
- 4 TL Burning UMAMI
- n.B. Peperoni oder Jalapeños
Zubereitung
- Als Erstes den Backofen auf 200 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
- Anschließend den Blumenkohl kurz unter fließendem Wasser waschen und danach trocken tupfen. Für die Cauliflower Wings müsst ihr den Kopf noch in einzelne Röschen teilen. Hierbei könnt ihr selbst bestimmen, wie klein oder groß eure Stücke werden.
- Jetzt geht es daran, die Marinade herzustellen. Dafür die Butter bei mittlerer Hitze erwärmen. Wenn sie schön flüssig ist, könnt ihr die Gewürze dazu geben. Alles gut miteinander vermischen.
- Nun ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Blumenkohl-Röschen mit der Marinade bepinseln und für 30 Minuten auf die mittlere Schiene in den Backofen geben. Nach 15 Minuten solltet ihr die Cauliflower Wings einmal drehen und gegebenenfalls nochmal mit der Marinade bepinseln.
- Nachdem eure vegetarischen Cauliflower Wings schön durch sind, geht es jetzt darum, ein leckeres Grillaroma und eine knusprige Schicht zu erzeugen. Dafür den Blumenkohl 5 Minuten auf der obersten Schiene bei Grillstufe 3 grillen.
- Anschließend nochmal mit der Butter vom Blech bestreichen und einen TL Burning UMAMI darüber geben, fertig sind eure selbstgemachten Cauliflower Wings mit UMAMI! Nach Belieben könnt ihr jetzt noch ein bisschen Feuer in Form von Jalapeños dazu geben.
Wir finden die Cauliflower Wings sind eine fantastische Alternative zu traditionelle Chicken Wings und genauso lecker! Egal, ob pur oder mit einer leckeren Sauce, die Cauliflower Wings sich ein echtes Geschmackserlebnis.
Wenn ihre eine vegane Variation der Cauliflower Wings möchtet, dann nehmt statt der Butter einfach vegane Margarine. Anschließend noch einen leckeren Dip zu den Cauliflower Wings and dinner is served. Wir empfehlen: Guacamole! Damit ist euer innerer Hipster richtig on fire!
Burning Umami Gewürz
Diese Gewürzmischung haut dich vom Hocker – Burning UMAMI. Mit der Kombination aus geräucherter Paprika und scharfer Habanero Chili haben wir einen Feuerstreuer vom Feinsten auf die Menschheit losgelassen. Verpasse deinen Gemüse-, Reis-, Kartoffel- oder Linsengerichten den würzigen hot flavour mit unserem Burning UMAMI. Er macht sich auch besonders gut auf Fleischgerichten, aus Hähnchen oder Rind. Hol dir den beliebten Schärfewürzer aus herzhaften Kräutern und fiesen Feuerfrüchten und langweiliges Essen ist Vergangenheit!
Silikonzange – Keine verbrannten Finger
Um eure Cauliflower Wings im Ofen ganz leicht wenden zu können und euch nicht die Finger dabei zu verbrennen, eignet sich eine Zange hervorragend. Außerdem kann sie ganz einfach geöffnet und geschlossen werden.
Fotos von Grizzly Foods
Danke an Churchill für das Geschirr