Skip to main content

Bulletproof Coffee ist die Antwort auf das morgendliche Bedürfnis nach Energie und einem klaren Kopf. Die Einen trinken ihren Kaffee schwarz, die Anderen mit Milch und die Nächsten mögen’s süß – doch dieser spezielle Kaffee verspricht mehr als nur den gewohnten Genuss. In der hektischen Routine des Alltags wird der geliebte Kaffee zum unverzichtbaren Begleiter vieler Menschen, sei es durch seine aufweckende Wirkung oder schlicht aus Gewohnheit. Doch trotz des morgendlichen Koffeinkicks überfällt einen oft das furchtbare Mittagstief: Hunger und Müdigkeit lassen uns sehnsüchtig ans gemütliche Bett denken.

Aber es gibt eine Lösung! Bulletproof Coffee bietet nicht nur den gewohnten Kaffeegenuss, sondern auch den extra Power-Kick, um den Tag energiegeladen zu starten.

Ihr fragt euch jetzt sicherlich: Was ist Bulletproof Coffee? Einfach gesagt ist Bulletproof Coffee ein Kaffee mit einer guten Portion Butter und weil das noch nicht genug Fett ist, kommt noch ein Esslöffel MCT-Öl obendrauf. Und das soll schmecken und einen leistungsfähiger machen? Wir haben’s für euch getestet!

Bulletproof Coffee Zubereitung für zu Hause

Für den perfekten Bulletproof Coffee ist die Qualität der Zutaten entscheidend. Vermeidet minderwertige Butter und minderwertigen Kaffee, um den vollen Geschmack und die gewünschte Wirkung zu erzielen. Der Kaffee sollte möglichst geringe Toxinmengen aufweisen und stark im Aroma sein.

Bei der Wahl von Butter und Öl gibt es wichtige Aspekte zu beachten: Meidet Margarine und Rapsöl. Greift stattdessen zu hochwertiger Butter von Weide-Rindern und zu erstklassigem MCT-Öl. MCT-Öl, das mittelkettige Triglyceride enthält, ist bei Bodybuildern sehr beliebt, da diese Fettsäuren sofort in Energie umgewandelt werden. Ähnliche Eigenschaften sind auch in Kokosöl zu finden. Diese hochwertigen Zutaten sorgen für ein optimales Bulletproof Coffee-Erlebnis, das sowohl geschmacklich als auch in seiner Wirkung überzeugt.

Bulletproof Coffee Rezept

Zutaten

für 1-2 Portionen

Zubereitung

  1. Für euren Bulletproof Coffee gebt ihr Butter, MCT-Öl und Kaffee in einen Mixer. Wir verwenden unseren Smoothie-Mixer dafür.
  2. Die Zutaten circa 20 Sekunden mixen, bis eine cremige, homogene Flüssigkeit entstanden ist.
  3. Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen, außer – mach dich bereit für den ultimativen Kick! Fertig ist euer Bullettproof Coffee!

Wie kommt man auf die Idee Butter mit Kaffee zu mixen?

Auf seiner Reise durch Tibet probierte der selbsternannte Biohacker Dave Asprey erstmals sogenannten Yak-Tee. Das ist ein traditionsreiches Getränk in der Gegend des Himalaya. Dieser wird frisch aufgebrüht und mit echter Yak-Weidebutter versetzt. Bergsteiger und auch Asprey selbst schwören auf den Energieschub des „kugelsicheren Kaffees“ und auf dessen sättigende Wirkung.

Zurück in den USA tauschte Asprey den Tee dann mit Kaffee aus und entwickelte eine Rezeptur für das mittlerweile super beliebte Getränk: Bulletproof Coffee. Für ihn ist es ein wahres Wundergetränk, mit dem er scheinbar in den letzten 10 Jahren sogar noch 45 Kilogramm abgenommen hat. Kaum zu glauben! An der Stelle haben wir uns gefragt – wie soll man mit über 250 Kalorien pro Tasse denn bitte abnehmen?! Nun gut, letztendlich kommt es ja auf die Kalorienbilanz an. Wir finden den Bulletproof Coffee am morgen jedenfalls ziemlich lecker und sättigend!

Bulletproof Coffee Diät?

Was für viele erstmal paradox klingt, ist für Bulletproof Coffee Fans ein ungeschriebenes Gesetz. Der Superkaffee soll beim Abnehmen helfen. Bei den meisten allerdings ist Butter eher negativ behaftet – vor allem, weil Butter als Kalorienbombe gilt. Warum sie im Bulettproof Coffee plötzlich dünn machen soll, möchten wir jetzt mal aufklären:

Durch das Hinzufügen von Fett zum Kaffee und die Eliminierung von Kohlenhydraten wird angenommen, dass der Körper in einen Stoffwechselzustand eintritt, in dem er nicht mehr auf Glukose (d. h.  Kohlenhydrate) angewiesen ist, sondern die Fettreserven des Körpers für Energie nutzt. Ein Zustand, der auch Ketose genannt wird. Durch die hervorgerufene Ketose sind wir besonders leistungsfähig und verbrennen mehr Fett als sonst. Normalerweise dauert es circa drei Tage, um den Körper in diesen Zustand zu versetzen, aaaaber: Eine bestimmte Fettsäure im MCT-Öl kann direkt in Ketonkörper umgewandelt werden. Deshalb geht das hier auch so schnell. Aus diesem Grund ist der MCT Bulletproof Coffee auch so unschlagbar gegenüber dem herkömmlichen Kaffee! Ob Asprey allerdings tatsächlich ganze 45 Kilogramm, nur mithilfe des Superkaffees, abgenommen haben soll, steht in den Sternen…

Wie schmeckt der Bulletproof Coffee denn nun?

Auch wenn die Kombination aus Kaffee, Butter und Kokosöl erstmal komisch klingen mag, ist der Geschmack doch gar nicht mal so ungewöhnlich. Ähnlich wie ein Latte schmeckt der Butterkaffee mild und cremig und hinterlässt ein seidig angenehmes Gefühl im Mund. Durch die dezente Kokosnote im Abgang wird der Wachmacher sogar noch geschmacksintensiver. Zum Ausprobieren braucht man trotz allem eine gesunde Portion Neugier. Aus unserer Sicht lohnt die sich aber – wir bei Grizzly Foods sind nämlich Fan vom kugelsicheren Kaffee und können die sättigende sowie aufweckende Bulletproof Coffee Wirkung nur bestätigen.

Erfrischende Rezepte

Die heißen Tage des Jahres laden förmlich dazu ein, sich mit erfrischenden Getränken zu verwöhnen. Von belebendem Cold Brew Coffee bis hin zu beruhigendem Cold Brew Tea und der wärmenden Goldene Milch bietet unser Blog eine Vielfalt an eiskalten Getränken. Entdecke in diesem Abschnitt eine Auswahl an Rezepten, die perfekt sind, um die Hitze zu besiegen und zugleich deine Sinne zu verwöhnen:

  • Cold Brew Coffee: Erlebe die erfrischende Seite des Kaffees mit unserem herrlich aromatischen Cold Brew – glatt, kühl und perfekt für heiße Tage!
  • Entdecke mit unseren fünf kreativen Ideen, wie du deinen Cold Brew Coffee aufpeppen kannst und dabei einen erfrischenden Kick für deinen Tag bekommst.
  • Genieße die sanfte Erfrischung des Cold Brew Teas in seiner kühlen und erfrischenden Form – der Cold Brew Tea ist ein Genuss, den du nicht verpassen solltest.
  • Tauche ein in die Vielfalt des Cold Brew Teas mit unseren fünf Rezepten, die nicht nur erfrischen, sondern auch den Gaumen verzaubern.
  • Erfahre die Magie der Goldenen Milch – ein belebendes, wärmendes und zugleich erfrischendes Getränk, das nicht nur köstlich ist, sondern auch wohltuende Eigenschaften für Körper und Geist bereithält.

Fotos von Grizzly Foods