Bulgogi ist ein Fleischgericht aus Korea und kann als „Feuerfleisch“ übersetzt werden. Der Name deutet allerdings weniger auf die Schärfe des Gerichts, sondern viel mehr auf die Zubereitung – traditionell über offenem Feuer – hin. Das Bulgogi Rezept wird meistens aus Rindfleisch mit einer süßlichen Marinade aus Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Sojasauce, braunem Zucker und Sesamöl hergestellt. Um dem Ganzen noch eine schöne leichte Schärfe zu verleihen, kommt bei unserem Bulgogi Rezept noch unser Burning UMAMI in die Marinade.
Das Bulgogi Rezept ist übrigens auch super schnell und einfach zubereitet, denn die dünn geschnittenen Fleischstreifen brauchen nicht viel Zeit beim Braten. Mehr Zeit benötigt allerdings das Verweilen in der Marinade – mehrere Stunden oder noch besser über Nacht. Aber die Geduld lohnt sich allemal, schließlich entsteht so das intensive, koreanische Aroma.
Bulgogi Rezept
Zutaten
für 3 Portionen
- 500 g Hüfte oder Entrecôte vom Rind
- ¼ unreife Birne
- 1 mittlere Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Frühlingszwiebeln
- 3 EL helle Sojasauce
- 2 EL brauner Zucker
- Burning UMAMI
- 2 EL Sesamöl
Zubereitung
- Fleisch waschen, trocken tupfen und quer zur Faser in dünne Scheiben schneiden.
- Birne, Zwiebel und Knoblauch schälen, grob hacken und in einem Blitzhacker zu einer Paste pürieren. Frühlingszwiebeln putzen und grob hacken. Dann alles zusammen mit der Sojasauce, Burning UMAMI und dem Zucker und dem Sesamöl in einer Schale vermischen und das Fleisch darin 30 Minuten marinieren.
- Das Öl in einer Eisenpfanne oder Wok auf höchster Stufe erhitzen bis es raucht um dann das Fleisch portionsweise scharf anzubraten, damit es kein Wasser zieht. Fertig ist euer Bulgogi Rezept!
Korean BBQ
Traditionell werden die gegrillten Fleischstücke auf ein Salatblatt gelegt und je nach persönlichem Geschmack mit Sojasauce, Chilipaste, frischem Krautsalat, Kimchi, Knoblauch oder anderen Zutaten belegt. Dann wird das Salatblatt zu einem kleinen Päckchen zusammengerollt und mit den Fingern als ganzes in den Mund geschoben. Das Ganze nennt sich Korean BBQ und ist in der koreanischen Küche die beliebteste Methode zu kochen.
Die Geschichte des Bulgogi Rezepts
Das Bulgogi Rezept hat eine Geschichte, die bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht. Der Name „Bulgogi“ bedeutet wörtlich übersetzt „Feuerfleisch“, was auf die traditionelle Zubereitung über offenem Feuer hinweist. Ursprünglich wurde dieses Gericht als Mahlzeit für königliche und adlige Familien in der koreanischen Kultur zubereitet.
Es wurde im Laufe der Zeit zu einem festen Bestandteil der koreanischen Küche und erfreut sich heutzutage weltweit großer Beliebtheit. Die zarte Textur des dünn geschnittenen Rindfleischs, das in einer würzigen Marinade aus Sojasoße, Sesamöl, Knoblauch und Zucker eingelegt wird, verleiht Bulgogi seinen unverwechselbaren Geschmack.
Heute wird das traditionelle Bulgogi Rezept oft mit einer Vielzahl von Beilagen wie Reis, Kimchi und verschiedenen Gemüsesorten serviert, was zu einem wahrhaft vielschichtigen kulinarischen Erlebnis führt.
Lust auf mehr asiatische Gerichte?
Das Bulgogi Rezept hat euch gefallen und ihr sucht nach mehr koreanischer Inspiration? Dann sollte ihr mal unsere Koren Bowl probieren! Würziges Feuerfleisch, säuerliches Kimchi, frisches Gemüse, Reis und ein chrunchy Erdnusstopping machen diese Bowl zum koreanischen Geschmackserlebnis!
Mit unserem Tonkatsu Schnitzel bekommt unser Klassiker das Wiener Schnitzel einen Hauch japanische Küche. Ein saftiges Schnitzel mit einer knusprigen Panade.
Auch in unseren koreanischen Frühlingsrollen findet das Feuerfleisch seine Verwendung. Mit frischem knackigem Gemüse und würzigem Bulgogi sind die Frühlingsrollen ein echtes Geschmackserlebnis. Das Besondere an diesem Gericht ist die würzige und leicht süße Sauce, die dazu serviert wird. Diese Sauce ist eine Mischung aus Sojasauce, Reiswein, brauner Zucker, Ingwer und Knoblauch und verleiht den Frühlingsrollen einen unverwechselbaren koreanischen Geschmack.
Burning Umami Gewürz
Diese Gewürzmischung haut dich vom Hocker – Burning UMAMI. Mit der Kombination aus geräucherter Paprika und scharfer Habanero Chili haben wir einen Feuerstreuer vom Feinsten auf die Menschheit losgelassen. Verpasse deinen Gemüse-, Reis-, Kartoffel- oder Linsengerichten den würzigen hot flavour mit unserem Burning UMAMI. Er macht sich auch besonders gut auf Fleischgerichten, aus Hähnchen oder Rind. Hol dir den beliebten Schärfewürzer aus herzhaften Kräutern und fiesen Feuerfrüchten und langweiliges Essen ist Vergangenheit!
Fotos von Grizzly Foods
Danke Churchill für das Geschirr.