Skip to main content

Auf unserem Foodblog haben wir mittlerweile ja wirklich einige Rezepte für Dips, Aufstriche und Suppen. Was dazu am besten passt? Ganz klar: Brot! Gekauft kann es zwar auch echt lecker sein, aber an selbst gebackenes Brot kommt wirklich gar nichts ran! Deshalb haben wir ein Rezept für die perfekten Brotstangen kreiert: sie sind außen knusprig, innen fluffig und einfach zubereitet! Zugegeben – ihr müsst den Teig für einige Zeit gehen lassen, aber in der Zwischenzeit könnt ihr ja zum Beispiel die Dips oder eure Suppe zubereiten. Also eine echte Win-Win-Situation! Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen unseren Brotstangen durch Green UMAMI noch ein leckeres Eigenaroma zu verpassen. Unserer Meinung nach einfach perfekt!

Zutaten

für 4 Brotstangen
  • 500 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 1/2 TL Salz
  • 360 ml  lauwarmes Wasser
  • 2 EL Olivenöl
  • Green UMAMI

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in einer Schüssel vermischen und zu einem feucht-klebrigen Teig verrühren.
  2. Den Teig für mindestens zwei Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen.
  3. Den Ofen auf 250°C Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Dann den Teig aus der Schüssel holen, ihn mit etwas Mehl bestreuen und kneten. Den Teig in vier gleichgroße Teile teilen und jeweils zu einem Strang rollen (ca. 0,5 cm Durchmesser). Dann die Streifen in sich drehen und auf das Backblech legen. Mit Olivenöl bestreichen und mit Green UMAMI bestreuen.
  4. Für 10 Minuten backen, kurz abkühlen lassen und Brotstangen kalt oder warm genießen.

Brotstangen mit Dip

Wie schon erwähnt, haben wir auf unserem Blog etliche Rezepte für Dips und Aufstriche, die ihr unbedingt zu diesen Brotstangen servieren solltet! Wie wäre es mit einem Rote-Bete-Aufstrich oder Muhammara, eine orientalische Paprikapaste mit Walnüssen? Außerdem haben wir einen Blogbeitrag für dreierlei Hummus Rezepte – unglaublich lecker! Oder seid ihr echte Avocado Fans? Dann gibt es für euch ein Rezept für einen mega geilen Avocado-Dip und für eine klassisch mexikanische Guacamole. Unbedingt ausprobieren!

Fotos von Grizzly Kitchen.
Danke Churchill für das Geschirr.

Abonniere unseren Newsletter und erhalte 5€ Rabatt für deine erste Bestellung!