Boeuf Bourguignon ist ein Fleisch-Schmorgericht aus der französischen Küche. Hauptzutaten dieses Gerichts sind Rindfleisch (le bœuf) und Burgunderwein (le vin bourguignon), die zusammen mit unserer Grizzly Rinderbrühe lange schmoren – dazu Möhren, Champignons, Schalotten und Speck. Klingt ziemlich gut, oder? Ein typisches französisches Familienessen – da wird einem direkt warm ums Herz. Perfekt für die kalten Tage!
Für eure Boeuf Bourguignon müsst ihr nicht zwingend einen Burgunderwein verwenden. Nehmt einen Rotwein, der euch gut schmeckt. Es sollte allerdings ein schwerer und vollmundiger Wein sein, der das typische Aroma unterstreicht. Denn letztendlich ist ein Gericht nur so gut, wie die qualitativ die Zutaten sind. Wenn euch der Wein also schon vorher nicht geschmeckt hat, wird er nach zwei Stunden schmoren nicht besser sein!
Boeuf Bourguignon Rezept
Zutaten
5 Portionen
- 1 kg Rindergulasch in grobe Würfel geschnitten
- 300 g Schalotten
- 3 Möhren
- 400 g Champignons
- 700 ml Rinderbrühe
- 1 l Rotwein
- 2 EL Tomatenmark
- 75 g Speck
- Butterschmalz
- Honig
- Salz und Pfeffer
- Petersilie, Thymian, Lorbeer als Bouquet gebunden
Zubereitung
- Das Butterschmalz in einem Bräter heiß werden lassen und das Rindergulasch darin scharf anbraten. Tomatenmark dazugeben und ebenfalls mit anrösten. Den Herd auf mittlere Stufe stellen.
- 500 ml des Weines zum Fleisch dazugeben und einköcheln lassen. Wenn der Wein fast komplett verkocht ist, die restlichen 500 ml dazugeben. Auch diesen reduzieren lassen.
- Dann die Brühe hinzugeben, das Bouquet garni hinzugeben und das Ganze zugedeckt für zwei Stunden schmoren lassen.
- Währenddessen die Schalotten schälen und ganz lassen, die Champignons putzen und vierteln, die Möhren schälen und in Scheiben schneiden.
- In einer heißen Pfanne den Speck anbraten und anschließend die Schalotten mit andünsten. Etwas Honig dazu geben und das Ganze karamellisieren lassen. In eine Schüssel geben und beiseite stellen.
- Im Speckfett zuerst die Möhren andünsten, ebenfalls beiseite stellen, und dann die Champignons darin anbraten.
- Nachdem euer Rind zwei Stunden geschmort hat, die Kräuter entfernen und alle vorher zubereiteten Zutaten hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Fertig ist euer Boeuf Bourguignon!
Welches Fleisch für Boeuf Bourguignon?
Für Boeuf Bourguignon wird traditionell Rindfleisch verwendet. Meist wird dafür ein zähes und geschmacksintensives Stück wie Rinderbraten, Schulter oder Wade bevorzugt, da diese Teile des Rinds durch das Schmoren schön zart und saftig werden. Das Fleisch wird in größere Stücke geschnitten und dann langsam in einer würzigen Sauce geschmort, um einen köstlich aromatischen Geschmack zu entwickeln. Das richtige Rindfleisch für Boeuf Bourguignon sollte gut marmoriert sein, was bedeutet, dass es etwas Fett zwischen den Muskelsträngen hat, um dem Gericht zusätzliche Geschmacksnuancen zu verleihen und es besonders saftig zu machen.
Passende Beilagen
Traditionell werden zum Boeuf Bourguignon Kartoffeln gegessen. Die passen nämlich perfekt zu der kräftigen, sämigen Sauce! Wenn ihr noch andere großartige Beilagen für euer Boeuf Bourguignon sucht, solltet ihr unbedingt bei unseren anderen Rezepten auf unserem Blog vorbeischauen. Dort findet ihr eine Fülle von köstlichen Rezepten, die perfekt zu diesem herzhaften französischen Klassiker passen:
- Kartoffelbrei mit Umami: Boeuf Bourguignon mit Kartoffelpüree harmonieren super. Die cremige Textur und der mild-süße Geschmack des Kartoffelbreis bilden eine köstliche Ergänzung zum herzhaften Rindfleisch und der reichhaltigen Sauce.
- Butternudeln oder breite Eiernudeln: Die Nudeln sind ideal, um die leckere Sauce des Boeuf Bourguignon aufzunehmen. Die weichen, butterigen Nudeln ergänzen das Gericht wunderbar.
- Ofengemüse: Eine Mischung aus Ofengemüse wie Karotten, Erbsen, oder grünen Bohnen kann eine frische und knackige Ergänzung zum reichhaltigen Geschmack sein.
- Knusprige Brotstangen oder aromatisches Zwiebelbrot verleiht dem Essen eine zusätzliche Textur und Geschmackstiefe.
- Kartoffelgratin: Geschichtet mit cremiger Sauce und goldbraun gebacken, ist unser Kartoffelgratin eine unwiderstehliche Ergänzung zum Boeuf Bourguignon.
- Salat mit Vinaigrette: Ein leichter grüner Salat, wie ein Spinatsalat, mit einer frischen Vinaigrette kann als erfrischender Kontrast zum reichhaltigen und kräftigen Boeuf Bourguignon serviert werden.
Bio-Rinderbrühe
Unsere Bio-Rinderbrühe “Grandpa’s Favorite” ist genau das, was man sich unter einer ordentlichen Rinderbrühe vorstellt: Unsere Bio-Rinderbrühe vereint beste Bio-Zutaten mit liebevoller und geduldiger Herstellung. Denn wir verwenden Fleisch von Bio-Rindern und kochen es mit frischem Gemüse und feinen Gewürzen aus. Unsere Bio-Rinderbrühe kommt ganz ohne Fleischextrakte, ohne Geschmacksverstärker, ohne künstliche Aromen und ohne Zucker aus. Genau das hast du gesucht? Dann kannst du hier unsere leckere Bio-Rinderbrühe in 6er-Packs bestellen!
Bräter – Für zartes Fleisch
In diesem Bräter wird euer Fleisch butterweich. Er ist ideal zum Schmoren und Anbraten, egal ob auf dem Herd oder im Ofen! Außerdem ist er kratzfest, geschmacksneutral und einfach zu reinigen.