Skip to main content

Erlebe das Feuer von Adschika mit Burning UMAMI! Adschika – eine Würzsauce, die in der georgischen und türkischen Küche (dort heißt sie Acuka) weit verbreitet ist. Traditionell serviert zu Fleisch, Geflügel und Fisch, ist sie eine köstliche Ergänzung für jeden Teller. Hergestellt aus scharfen Peperoni und ortstypischen Kräutern, gibt es Adschika in rot und grün. Die rote Variante wird aus reifen Peperoni hergestellt, während grüne aus unreifen Peperoni hergestellt wird.

Die Zutaten, wie Zwiebeln, Knoblauch, Koriander, Dill, Schabzigerklee, gemahlene Nüssen, Salz und andere Kräuter und Gewürze, verleihen der Sauce eine unvergleichliche Vielfalt an Aromen. Seinen Ursprung hat die Sauce in den Regionen Mingrelien und Abchasien im Westen Georgiens. Besonders im Kaukasus und Russland ist sie heute bekannt. In Deutschland dagegen eher unbekannt solltest du dieses Adschika Rezept aber auf jeden Fall probieren! Sie ist total einfach herzustellen:

Adschika Rezept

Zutaten
12 Portionen

  • 3 EL Tomatenmark
  • 4 scharfe Peperoni (nach Wahl grün oder rot)
  • 2 EL Paprikamark
  • 4 EL Semmelbrösel oder Paniermehl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 50 g Walnüsse
  • 100 ml Olivenöl
  • 2 TL Burning UMAMI
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • etwas Pfeffer

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in einen Mixer oder Mörser pürieren oder mörsern.
  2. Adschika in ein Glas geben und mit etwas Olivenöl auffüllen. Den Deckel fest schließen. Der Aufstrich ist ca. 1 Woche haltbar.
  3. Am besten auf ein getoastetes Brot streichen und genießen!

Knoblauch-Adschika

Je nach regionaler Tradition variiert die Gewürzmischung von Adschika. In der Region Kutaissi ist zum Beispiel die beliebte Knoblauch-Variante zu finden. Hierfür fügst du den obigen Zutaten einfach noch 6 Knoblauchzehen dazu und pürierst diese mit.

Kräuter-Adschika

In der Region um Sukgudia wird eher die Kräuter-Adschika bevorzugt. Für die Kräuter-Variante benötigst du neben den oben genannten Zutaten noch 1 Bund frische Petersilie, 1 Bund frischer Koriander, 1 Bund frische Minze. Die Kräuter kannst du nach Belieben mit mixen oder klein schneiden und dazu geben. Wenn du noch einen extra Umami-Kick brauchst, empfehlen wir dir zur Kräuter-Adschika unser Green UMAMI Gewürz.

Geb deinem Essen einen Schuss Abenteuer und probiere unsere Adschika-Varianten aus!

Umami Gewürz mit Chili von Grizzly Foods

Burning Umami Gewürz

Diese Gewürzmischung haut dich vom Hocker – Burning UMAMI. Mit der Kombination aus geräucherter Paprika und scharfer Habanero Chili haben wir einen Feuerstreuer vom Feinsten auf die Menschheit losgelassen. Verpasse deinen Gemüse-, Reis-, Kartoffel- oder Linsengerichten den würzigen hot flavour mit unserem Burning UMAMI. Er macht sich auch besonders gut auf Fleischgerichten, aus Hähnchen oder Rind. Hol dir den beliebten Schärfewürzer aus herzhaften Kräutern und fiesen Feuerfrüchten und langweiliges Essen ist Vergangenheit!

Stabmixer – Schnell zum perfekten Dip

Um alle Komponenten auch ordentlich püriert zu bekommen, braucht man einen guten Stabmixer. Mit seiner stufenlosen Geschwindigkeitsregelung und der Turbotaste schafft dieser Stabmixer das mit links!

Hier bestellen

Adschika – Eine aromatische Geschmacksexplosion aus der kaukasischen Küche