Skip to main content

Geröstete Kichererbsen – klingt für den europäischen Raum eher ungewohnt, ist aber ziemlich lecker. Sie bilden eine gute Alternative zu Chips, da sie fettarmer und dennoch super knackig sind.

Kichererbsen auf der ganzen Welt

Im arabischen Raum, wo die Kichererbse ihren Ursprung hat und Hummus zu den Grundnahrungsmitteln gehört, sind geröstete Kichererbsen ähnlich verbreitet wie bei uns das allbekannte Studentenfutter. In Indien gibt es sogar Kichererbsenmehl, das Besan genannt wird. Mit diesem lassen sich mit Gemüse gefüllte Teigtaschen zubereiten. Man bezeichnet sie als Pakoras. Bei uns wurde die Kichererbse früher eher als Heilpflanze verwendet. Heutzutage wird sie aber auch in Deutschland immer mehr zum beliebten Nahrungsmittel.

Was steckt drin?

Kichererbsen bestehen zudem aus 1/5 Eiweiß. Der Eiweißgehalt kann zwar nicht mit dem von unserem Beef Jerky mithalten, dennoch sind sie ein guter Snack für immer und überall. Für den feurigen Geschmack sorgt unser wahnsinnig geiles Burning UMAMI. Wir zeigen euch ein Rezept mit dem ihr geröstete Kichererbsen selber machen könnt.

Rezept für geröstete Kichererbsen

Zutaten

Eine Portion

Zubereitung

  1. Für geröstete Kichererbsen den Backofen auf 180 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  2. Die Kichererbsen aus der Dose in ein Sieb geben und unter fließendem Wasser abwaschen, bis kein Schaum mehr von der Stärke zu sehen ist.
  3. Die Kichererbsen mit einem Küchenhandtuch trocknen und in eine Schüssel geben.
  4. Olivenöl darüber gegeben und das Ganze gut durchmischen, dass die Kichererbsen mit dem Öl benetzt sind. UMAMI darüber verteilen.
  5. Abschließend für ca. 30 Minuten im Backofen rösten lassen.

Sobald sie aus dem Backofen raus sind, kurz etwas abkühlen lassen und warm genießen!

Geröstete Kichererbsen könnt ihr auch luftdicht verschlossen einige Tage lagern. Da leidet allerdings die Knusprigkeit drunter. Dennoch eignen sich geröstete Kichererbsen – heiß oder kalt – als Topping für Salate, Bowls und vieles mehr. Probiert geröstete Kichererbsen doch mal zu unserem fruchtigen Spinatsalat mit Apfel und Granatapfelkernen oder einer unserer vielen Bowls, wie die Protein Bowl oder die Signature Bowl. Das gibt ganz schön extra Crunch!

Zweimal geröstete Kichererbsen

Wenn euch einmal rösten nicht reicht, dann macht doch einfach doppelt geröstete Kichererbsen. Das doppelte rösten verleiht den Kichererbsen eine knusprige Textur und intensiviert ihren Geschmack.

Und so geht es:

Um eine doppelte Röstung zu erzeugen, werden die Kichererbsen zunächst nach dem oberen Rezept abgespült und unmariniert auf ein Backblech gegeben. Dann werden sie für 20-30 Minuten im Backofen geröstet. Nachdem die Kichererbsen einmal geröstet wurden, werden sie aus dem Ofen genommen und mit Gewürzen und Öl gewürzt. Die Gewürze haften gut an den bereits leicht gerösteten Kichererbsen.

Sobald die Gewürze hinzugefügt wurden, werden die Kichererbsen erneut auf einem Backblech verteilt und für eine weitere Runde in den Ofen gegeben. Der zweite Röstvorgang sollte 10-15 Minuten dauern. Aber Achtung, habt einen Blick auf die kleinen Kichererbsen, damit sie nicht schwarz werden.

Weitere UMAMI Snacks

Falls ihr jetzt Lust auf Snacks mit unserem UMAMI habt, dann schaut doch mal bei unseren anderen UMAMI Rezepten vorbei:

  • Popcorn mit UMAMI: Super lecker und mega einfach.
  • Wenn euch eher nach einer süßen Knabberei ist, probiert mal unsere Schoko-Datteln mit Mandelkern. Innen knackige Mandel und leckere Mandelcreme, außen schokolierte Dattel – so gut!
  • Oder wie wäre es mit würzige Umami Butter in drei köstliche Varianten? Mit der Umami Butter kannst du schnell und einfach deine Gerichte verfeinern.
  • Du suchst noch einen Snack oder ein Topping für deinen nächsten Salat? Dann sind die Umami Eier genau das richtige für dich!
Geröstete Kichererbsen mit UMAMI

Burning Umami Gewürz

Diese Gewürzmischung haut dich vom Hocker – Burning UMAMI. Mit der Kombination aus geräucherter Paprika und scharfer Habanero Chili haben wir einen Feuerstreuer vom Feinsten auf die Menschheit losgelassen. Verpasse deinen Gemüse-, Reis-, Kartoffel- oder Linsengerichten den würzigen hot flavour mit unserem Burning UMAMI. Er macht sich auch besonders gut auf Fleischgerichten, aus Hähnchen oder Rind. Hol dir den beliebten Schärfewürzer aus herzhaften Kräutern und fiesen Feuerfrüchten und langweiliges Essen ist Vergangenheit!

Dauerbackfolie – Nie wieder Backpapier

Mit Dauerbackfolien ist es endlich vorbei mit dem ewigen Backpapier nachkaufen. Diese Folien sind immer wieder verwendbar, spülmaschinenfest und können in jede beliebige Form zugeschnitten werden. Außerdem sind sie beschichtet und dadurch klebt und brennt nichts an, was nicht schnell wieder gesäubert werden kann!

Hier bestellen

Geröstete Kichererbsen mit UMAMI

Fotos von Grizzly Foods

Danke an Churchill für das Geschirr