Eine gute Dashi Brühe ist eine Umami Bombe. Das heißt, sie ist herzhaft, fleischig, salzig. Durch ihren hohen Gehalt an natürlicher Glutaminsäure wird eine extreme Geschmackstiefe erreicht. Deswegen ist die Brühe perfekt, um Suppen, Eintöpfe, Saucen und Dressings einen ordentlichen Kick zu verpassen. Es gibt verschiedene Varianten von Dashi-Brühe, einschließlich der veganen Version, die ohne Fisch zubereitet wird, und der Awase Dashi-Brühe, die aus mehreren Zutaten hergestellt wird. Mit einigen einfachen Zutaten kannst du Dashi selber machen und genießen.
In diesem Blogartikel zeigen wir dir, wie du eine leckere Dashi Brühe selber machen kannst. Sie ist nämlich die perfekte Ergänzung für unsere Ramen Rezepte: Wir haben hier ein einfaches Ramen Rezept für dich. Darüber hinaus haben wir hier ein umfangreicheres, authentisches Rezept, das etwas aufwendiger ist.
Dashi Rezept
Zutaten
für ca. 1 Liter
- 1 Streifen Kombu (Seetang) (5 x 10 cm)
- 10 g Bonitflocken / Katsuobushi
- 1000 ml frisches, kaltes Leitungswasser
Zubereitung
- Kombu mit einer Schere grob zerkleinern. Kombu in einem Topf für mindestens 10 Minuten in Wasser einweichen lassen.
- Anschließend das Wasser bis kurz vor dem Siedepunkt erhitzen, es sollte nicht aufkochen. Dann Hitze abstellen und Kombu herausnehmen.
- Nun die Bonitoflocken hinzugeben. Den Sud jetzt aufkochen. Hitze abstellen, sobald der Siedepunkt erreicht ist.
- Jetzt ca 10 Minuten warten, Bonito ziehen lassen.
- Anschließend durch ein feines Sieb oder Küchenpapier abgießen.
- Deine Würzbrühe ist nun fertig. Du kannst sie abgefüllt im Kühlschrank mehrer Tage aufbewahren oder in z.B. großen Eiswürfelformen tiefkühlen.
Was ist Dashi?
Dashi ist eine traditionelle japanische Würzbrühe, die als Grundlage für viele Gerichte in der japanischen Küche dient. Diese Brühe ist von zentraler Bedeutung für die Herstellung von Suppen, Eintöpfen und Saucen und verleiht den Gerichten ihren charakteristischen, umami-reichen Geschmack.
Die Hauptbestandteile sind Kombu, eine getrocknete Seetangart, und getrocknete Bonitoflocken (Katsuobushi), die aus getrocknetem, geräuchertem und fermentiertem Thunfisch hergestellt werden. Es gibt auch Varianten von Dashi, die mit Shiitake-Pilzen oder getrockneten Sardellen zubereitet werden.
Wofür brauche ich Dashi?
Die Würzbrühe ist äußerst vielseitig und wird in zahlreichen japanischen Gerichten verwendet, darunter Misosuppe, Ramen, Udon-Nudelsuppen, Chawanmushi (gedämpfter Eierschaum) und vieles mehr. Es ist eine essentielle Zutat in der japanischen Küche und verleiht den Gerichten eine wohltuende Tiefe und Komplexität im Geschmack.
Ähnlich sind unsere UMAMI-Gewürze, die wir für genau diesen Zweck auch selbst entwickelt haben. Diese Gewürze verleihen Speisen aller Art mehr umami – mehr Geschmack!
In unserem Ramen Rezept ist Dashi die Grundlage für die Tare-Würzsoße. Abgesehen davon, kannst du die Dashi aber überall dort verwenden, wo du „mehr Geschmack“ haben möchtest. Folglich lässt sie sich wirklich vielseitig einsetzen und ist ein wahres Wundermittel in der Küche.
Außerdem haben wir hier spannende Zutaten für weitere japanische Kochexperimente für dich aufbereitet. Sollte dir das andererseits alles zu viel Aufwand sein, kannst du gerne direkt unsere fertige Grizzly Foods Ramenbrühe bestellen. Diese stellen wir aus 100% natürlichen Zutaten und völlig ohne Schnickschnack her. Keine Extrakte, keine Zusätze – einfach eine gute Shoyu-Ramenbrühe.
Asiatische Rezepte
Doch die Würzbrühe ist nur der Anfang unserer kulinarischen Reise durch Asien! Hier sind fünf weitere verlockende Rezepte vom Grizzly Foods Blog, die dich mit ihrer Einzigartigkeit und ihrem Geschmack begeistern werden:
- Tauche ein in die faszinierende Welt der japanischen Schnitzelkunst! Das Tonkatsu Schnitzel ist ein zartes, paniertes Schweinefleisch, das goldbraun frittiert wird.
- Die Tamagoyaki Bowl ist ein traditionelles japanisches Gericht, bei dem das umami-reiche Tamagoyaki-Omelett auf köstlichem Sushi-Reis serviert wird.
- Reise nach Vietnam mit der Bun Chay Bowl! Diese leichte und erfrischende Reisschüssel kombiniert knackiges Gemüse, Reisnudeln, Kräuter und gebratene Tofu-Streifen, die mit einer leckeren Sauce verfeinert werden.
- Bei der Korean Bowl trifft saftiges Bulgogi-Rindfleisch auf gedämpften Jasminreis und wird von eingelegtem Kimchi begleitet. Diese Kombination aus süß, salzig, scharf und umami wird dich im Nu begeistern.
- Für alle Liebhaber von Meeresfrüchten ist die Spicy Fish Bowl ein absolutes Muss! Saftige Fischfilets werden in einer würzigen Sauce serviert und auf Glasnudeln gelegt.
Bio-Ramenbrühe
Entdecke jetzt unsere Bio-Ramenbrühe Takeshi’s Original! Authentischer Geschmack und beste Qualität vereint in einer Shoyu Ramenbrühe, die ohne Fleischextrakte, Zucker, Hefeextrakte und künstliche Aromen auskommt. Beste Bio-Zutaten und feine Gewürze sorgen für ein echtes Original-Erlebnis. Bestelle jetzt unser 6er-Pack und genieße unkomplizierten Ramen-Genuss ohne aufwendige Zubereitung. Hol dir jetzt deine perfekte Grundlage für eine köstliche Ramen-Suppe!